TuS Lipperreihe e. V.

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Gymnastik & mehr

Dance Fit

Freitags von 19:15 - 20:15 Uhr in der Sporthalle Lipperreihe

Dance Fit ist eine Mischung aus Aerobic und Tanzelementen. Dance Fit arbeitet nicht mit dem Auszählen von Takten, sondern folgt dem Fluss der Musik. Zu flotter, bekannter Musik werden Tanzschritte mit Aerobic-Elementen kombiniert. Heraus kommt eine tolle Mischung, die für jedes Alter geeignet ist. Angenehme Nebeneffekte sind Förderung von Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination.

Kommt vorbei, macht mit und habt Spaß!


 


 

Drums Alive ®

Mittwochs von 20:00 - 21:00 Uhr in der Sporthalle Lipperreihe

 

Drums Alive® handelt sich um ein Fitness-Programm für jedes Alter. Einfache, aber dynamische Bewegungen werden mit einem pulsierenden Trommelrhythmus verbunden. Drums Alive® bringt eine Vielzahl an positiven Effekten mit sich, u. a. Förderung der Durchblutung, Förderung der Sensomotorik, Stress- und Aggressionsabbau. Drums Alive® macht rhythmisch fit! Mitzubringen ist Spaß an rhythmischer Musik und an Bewegung, Motto: Jeder wie er kann.


Funktionelles (Outdoor)-Training

Montags von 20:00 - 21:00 Uhr an der Lipperreiher Sporthalle

Workout zur Haltungs- und Bewegungsmotorik sowie Konditionskonditionierung auf der Basis eines High-Intensity-Intervall-Trainings. Mit verschiedenen Ganzkörperübungen, Fitness- und Ausdauer-Elementen sowie Stretching und Mobilitätsübungen werden, hinterlegt mit Musik, die Beweglichkeit, Motorik, Stabilisierung und damit auch Kräftigung der Muskulatur trainiert, sodass der ganze Körper zum Einsatz kommt.


Walking / Nordic Walking

Sonntags von 9:00 - 10:00 Uhr, Treffpunkt an der Kirche in Lipperreihe:

Ob mit oder ohne Stöcker, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, du bist herzlich willkommen. Ab Ausgangspunkt, der Lipperreiher Kirche gehen wir verschiedene Runden und erkunden die Umgebung.

Jeden letzten Sonntag im Monat wird dann an einem anderen Treffpunkt gestartet, um offizielle Laufveranstaltungen zu absolvieren und andere „Reviere“ kennenzulernen. Der Treffpunkt wird rechtzeitig hier auf der Homepage bekanntgegeben.

Treffpunkt am 26.09.2021, 09:00 Uhr ist auf Parkplatz "Am Flugplatz" am Stukenbrocker Weg in Oerlinghausen.

Von hier aus geht es 10 km durch die Wistinghauser Senne.

Nähere Infos bei Susanne Wißbrock unter Tel. 05202 / 99 89 07


Kickboxen für Frauen

Jeweils mittwochs von 17:00 bis 18:00 Uhr wird in der Lipperreiher Sporthalle Kickboxen für Frauen angeboten. Kickboxen ist eine etwa 70 Jahre alte Mischkampfsportart mit Fußtechniken aus dem Karate und Taekwondo sowie den Boxtechniken des klassischen Boxens.

Beim Training wird viel Wert auf körperliche und physische Fitness gelegt, dazu kommt das technische und taktische Training. Kickboxen ist ein ganzheitliches Training für Körper und Geist und somit für jeden geeignet.


Flexi-Bar ®  (wieder ab dem 28.10.2021)

Donnerstags von 18:15 – 19:15 Uhr Sporthalle Lipperreihe

Der Flexi-Bar ist eine ca. 150 cm lange Schwungstange aus Fiebermaterial. Durch bereits kleinste Bewegungen gerät dieser in Schwingungen. Die daraus resultierenden Vibrationen wirken auf die Tiefenmuskulatur, welche dementsprechend beansprucht und besser trainiert wird. Zudem werden Gleichgewichtssinn und Koordinationsfähigkeit geschult. Neben den Grundübungen, werden gängige Moves aus den Bereichen Kardio und Bauch-Beine-Po zu einem effektiven Body-Workout zusammengefasst und das alles bei toller Musik aus den aktuellen Charts.


Gymnastik für Senioren


Mittwochs von 16:00 - 17:00 Uhr in der Sporthalle Lipperreihe

Sport ist in jedem Alter möglich, man muss ihn nur entsprechend anpassen: Jeder kann, niemand muss. Nach einem lockeren Aufwärmen im Stehen, sitzen wir gerne im Kreis und trainieren mit verschiedenen Übungen Kraft, Koordination und Gedächtnis, wobei Lachen immer die beste Medizin ist.


Tanz-Fitness 65+

Montags von 15.00 - 15.45 Uhr in der Sporthalle Lipperreihe

Zu bekannten Musiktiteln werden kleine, einfache Choreografien getanzt. Dabei werden Koordination, Gedächtnis, Gleichgewicht und die Beweglichkeit des gesamten Körpers trainiert. Und wenn das Stehen schwerfällt, kann man bequem im Sitzen „weitertanzen“. Voraussetzung ist Spaß an der Bewegung in der Gruppe, die Fitness kommt von ganz allein.


Gymnastik für Frauen 50 plus


Montags von 18:00 - 19:00 Uhr in der Sporthalle Lipperreihe

Wir beginnen damit, die Muskeln ein bischen aufzuwärmen und in Bewegung zu kommen. Anschließend geht es dann zumeist auf die Matte, um dort im Liegen oder Sitzen verschiedenen Übungen für den Rücken, die Schultern, den Bauch oder auch die Beine zu machen. Zum Abschluss machen wir dann noch ein paar Dehnübungen.


Rückenfit


Dienstags von 19:30 - 20:30 Uhr in der Sporthalle Lipperreihe

Ich hab Rücken – diesem soll hier entgegen gewirkt werden. Im Vordergrund steht der Aufbau der rumpfstabilisierenden Muskulatur. Diese für ist einen starken Rücken besonders wichtig wie auch rückengerechte Haltung und rückgerechtes Bewegen. Auch dieses wird trainiert, damit es im Alltag alltäglich wird
(auch als Kursangebot möglich).


Aqua-Jogging / Fitness

Donnerstags von 09:30 - 10:30 Uhr
Mittwochs von 18:00 - 19:00 Uhr (Anmeldung nötig!)
- jeweils im Hallenbad Sennestadt

Hier wird im tiefen Wasser mit verschiedenen Geräten ein Ganzkörpertraining absolviert, bei dem Arme, Beine, Gesäß und Rumpf trainiert werden. Wer Spaß am Sport im Wasser hat, ist hier herzlich willkommen (auch
als Kursangebot möglich).

Weitere Info's gibt es unter Tel. 05205 / 99 87 031


Stepp-Aerobic

Montags von 19:00 - 20:00 Uhr in der Sporthalle Lipperreihe

Treppensteigen mit einer Stufe: Auf einen Stepper zu steigen und wieder herunter, da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Wir kombinieren verschiedene Übungen bei fetziger Musik zu einer Choreo, die dann in ein flottes Workout mündet. Danach folgt noch Entspannung und Dehnung (auch als Kursangebot möglich). 

 

Bootcamp

Dienstags von 18:30 - 19:30 Uhr in der Sporthalle Lipperreihe (erst wieder nch den Sommerferien)

60 Minuten gemeinsames Auspowern: Mit motivierenden Beats und guter Laune stärken wir beim Bootcamp Muskulatur und Ausdauer. Das Training von Bauch, Beine und Po ist für jeden geeignet und macht in der Gruppe umso mehr Spaß! Verschiedene Übungen – größtenteils mit dem eigenen Körpergewicht – kräftigen den ganzen Körper und verbessern die individuelle Fitness. Mach mit und halt dich fit.



Bauch - Beine - Po

Donnerstags von 19:30 - 20:30 Uhr in der Sporthalle Lipperreihe

Der Klassiker im Turnbereich: Neben Ausdauer werden hier mittels Kraftübungen Bauch, Beine und Po trainiert. Und da alles miteinander verbunden ist, haben Rücken und Arme auch was davon.