Ohne geht’s nicht… - die wichtigste Person auf dem Platz!

Warum nicht mal etwas Anderes versuchen? Wenn Du Dich für Fußball interessierst und das Spiel einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben möchtest, dann bietet Dir das Hobby als Fußballschiedsrichter eine spannende Alternative. Auch wenn Du kein fußballerischer „Messi“ bist, kannst du als Unparteiischer Woche für Woche „durchspielen“.

Sei ein unverzichtbarer Teil des Fußballs und bleibe stets in Bewegung. Auch wenn Du selbst in der Jugend, bei den Senioren oder Alten-Herren Fußball spielst, lässt sich beides verbinden. Wir haben hier die wichtigsten Informationen für Dich zusammengestellt.

Das „Pfeifen“ stärkt Dein Selbstvertrauen, Deine Entschlusskraft und Dein Durchsetzungsvermögen. Dabei bist Du kein „Einzelkämpfer“. Hinter Dir steht eine sportliche Gemeinschaft, die ebenfalls Spaß am Fußball hat. Und „umsonst“ ist es auch nicht - für jeden Einsatz erhalten Schiedsrichter Spesen und eine Fahrtkostenerstattung. Mit Deinem Schiedsrichterausweis hast Du unter anderem kostenlosen Eintritt zu Spielen der Bundesliga und dem DFB-Pokal.

Welche Aufgaben warten auf Dich?

Zu Deinen Aufgaben gehört es vordergründig Fußballspiele zu leiten. Du nimmst Deine Spielaufträge wahr und erledigst bei diesen die organisatorischen Dinge rund um das Spiel, zu denen der Spielbericht, die Platzkontrolle und Notizen über den Spielverlauf gehören. Während des Spiels triffst Du die Entscheidungen und überwachst die Einhaltung der Spielregeln. Damit Du regeltechnisch stets auf dem Laufenden bist, besuchst Du (gemeinsam mit uns) monatlich einen Schulungsabend, auf dem Regelwissen vermittelt, Regelfragen geklärt und Spiele aus unserem Kreis aufgearbeitet werden.

Wie sieht die Ausbildung zum/zur Fußball-Schiedsrichter aus?

Ein- bis zweimal im Jahr finden sogenannte "Anwärterlehrgänge" in den 29 Kreisen des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) statt, in denen Interessierte mit den Grundzügen der 17 Fußballregeln vertraut gemacht und auf ihren praktischen Einsatz als Schiedsrichter vorbereitet werden. Die Ausbildungszeit beträgt knapp 20 Stunden, die in unserem Kreis in der Regel an zwei aufeinander folgende Wochenenden (Fr.+Sa.) verteilt werden. Am Ende wird der Lehrgang mit einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Der erste Teil besteht aus einem schriftlichen Regeltest, der zweite aus einer praktischen Einheit (Lauftest) auf dem Sportplatz. Nach bestandener Prüfung wirst Du schon bald mit den ersten Spielleitungen beauftragt.

Welche Perspektiven hast Du?

Mit etwas Einsatz und Leistungsbereitschaft kannst Du als Schiedsrichter oder als Schiedsrichterassistent in Spielklassen aufsteigen, die Du als Spieler womöglich nicht erreicht hättest. Der Aufstieg bis zur Kreisliga A der Senioren wird kreisintern geregelt und die Einteilung wird durch den jeweiligen Ansetzer vorgenommen. Auch die Schiedsrichter für die Bezirksliga werden vom Kreis gemeldet, müssen jedoch beim Verband regelmäßig eine Prüfung ablegen, um Spiele in dieser Klasse zu leiten. Wer noch weiter in den Spielklassen aufsteigen möchte, muss nicht nur in den jährlichen Regel- und Lauftests überzeugen, sondern auch gute Bewertungen bei Spielbeobachtungen bekommen. Dabei beurteilen neutrale Beobachter des FLVW die Leistung des Schiedsrichters bzw. der Schiedsrichterin und vergibt nach bestimmten Kriterien eine Punktzahl, die für Auf- und Abstieg zwischen den Spielklassen entscheidend ist.

Die Tätigkeit im Schiedsrichter-Team bzw. als Schiedsrichter-Assistent*in (SRA) bietet auch innerhalb des Schiedsrichterwesens eine ganz andere Perspektive. Die Arbeit mit der Fahne ist dabei nicht weniger anspruchsvoll als die Aufgabe in der „Mitte“ des Spielfeldes. Assistenten werden auf Kreisebene bei Pokal-, Entscheidungs- oder Auswahlspielen eingesetzt. Ab der Landesliga aufwärts werden auch Assistenten benötigt, so dass es auch hier ein breites Betätigungs- und Einsatzgebiet gibt. Als Assistent hast Du die Möglichkeit, bei Spielen eingesetzt zu werden, die zwei bis drei Ligen über deiner höchsten Klasse als Schiedsrichter liegen.

Was macht das Hobby so besonders?

Der Weg vom Neuling bis zum erfahrenen Schiedsrichter ist weit. Aber er lohnt sich. Die Schiedsrichtertätigkeit ist persönlichkeitsbildend und eröffnet Erfahrungen im Umgang mit Menschen, die man sonst vielleicht nicht gemacht hätte. Auch Schiedsrichter sind Teamplayer. Denn hinter jedem einzelnen Unparteiischen und jeder einzelnen Unparteiischen steht eine sportliche Gemeinschaft, die ebenfalls Spaß am Fußball hat. Nicht zuletzt ermöglicht die Schiedsrichtertätigkeit die Teilnahme an Wettbewerbsspielen auch noch in einem Alter, in dem die Spieler und Spielerinnen längst ihre aktive Karriere aufgeben mussten.

Wie kannst Du Dich zur Schiedsrichter-Ausbildung anmelden?

Am besten kontaktierst Du Ralph Marquardt oder einen seiner fünf Kollegen im TuS – wir geben Dir gerne weitere Informationen, beantworten Deine Fragen und übernehmen Deine Anmeldung zum Anwärterlehrgang.

Der nächste Lehrgang findet am letzten Februar- und ersten März-Wochenende 2024 statt.
Weitere Infos erhältst Du auch auf der Kreis-Seite im Netz: www.flvw-lemgo.de

Hier die offiziellen Schiedsrichter des TuS Lipperreihe im Lemgoer Fußball-Kreis:

Ralph Marquardt - Tel.: 0151 - 1754 9563
  Mail: mq.shs@t-online.de