TuS Lipperreihe e. V.

seit 1959 

Das neue Vereinsmagazin des TuS ist ab sofort erhältlich!
Ab sofort gibt es das neue "HEIMSPIEL" in allen Geschäften in und um Lipperreihe - natürlich kostenlos und hier als Download (s. u.)!
Der TuS bedankt sich bei allen Gönnern, Sponsoren, Interessenten und Werbepartner, die bei der Erstellung des vierten Vereinsmagazins mitgeholfen haben.
fw / 05.02.2024

TuS-Vereinsmagazin 2024
Heimspiel
TuS-Magazin_2024.pdf (18.08MB)
TuS-Vereinsmagazin 2024
Heimspiel
TuS-Magazin_2024.pdf (18.08MB)

2. Lipperreiher Weihnachts-Singen / Winterfest

Der TuS und die Oerly Musikschule präsentierten am Freitagabend, dem 01.12.2023 am Sportplatz in Lipperreihe zum zweiten Mal das „Lipperreiher Weihnachts-Singen“. Von 17:00 bis 20:00 Uhr waren wieder viele Besucher gekommen um bei herrlichen Winterwetter bei Bratwurst, Gulaschsuppe, Waffeln und Glühwein zu klönen und gemeinsam mit der Oerly-Musikschule-Big-Band zu singen.

David Clarke war in seinem Element. „Schotten reden gerne und sie lieben das Singen, denkt daran beim Kling, Glöckchen Klingelingeling.“ Eine Aufforderung, der das Gros der gut und gerne 400 Besucherinnen und Besucher gerne nachkam. Junge und erwachsene Gäste, alle stimmten, begleitet von der Oerly-Big-Band, ein in den Reigen der traditionellen Lieder. Für die Kinder gab es schon kurz danach eine Überraschung.

Die Gemeinschaft zu stärken, das ist das vorrangige Ziel des Weihnachtssingens, zu dem der TuS Lipperreihe und die Oerly-Musikschule zum zweiten Mal eingeladen hatten. Dass der Zuspruch so immens groß ist, sorgte für erfreute Gesichter beim Organisationsteam. Längst nicht nur die Lipperreiher hatten den Weg Richtung Sportplatz gefunden. Familien, Freundeskreise, Nachbarn – alle schienen auf den Beinen zu sein.

Obwohl das geplante Jugendturnier vor dem offiziellen Start aufgrund des schneebedeckten Platzes ausfallen musste, tummelten sich viele Gruppen auf dem Sportplatzgelände. Auf dem Platz steht unübersehbar ein riesiger beleuchteter Fußball mit dem Vereinslogo. Marco Regenhardt, dessen Lichterhaus seit dem Wochenende an der Dalbker Straße zu bestaunen ist, hat das Unikat eigens für das Weihnachtssingen angefertigt und auch die Installation der weiteren Lichter übernommen. Das im Vorfeld krankheitsbedingt stark geschwächte Orga-Team des TuS war vollständig vertreten. „Insgesamt 46 Personen helfen beim Auf- und Abbau“ berichtete Lucas Neumann vom kollektiven Einsatz.

Die Senioren der 1. und 2. Mannschaft und Eltern übernahmen die Verpflegung in den Hütten. Die Menschenschlangen davor waren lang. Vor allem Marc Spitzer, Patrick Scholz und Daniel Wiescholek kamen ins Schwitzen. Bratwürstchen, Pommes und die beliebten Manta-Platten servierten sie im Akkord. Wärmende Gulaschsuppe gab es in einer anderen Hütte, süße Flammwaffeln und natürlich Glühwein.
Frank Fulland hatte unterdessen den roten Mantel übergezogen, den weißen Haar- und Bartschmuck umgelegt und, damit ihn auch wirklich niemand erkannte, die dunkle Brille aufgesetzt. Als Nikolaus zog er Richtung Außenbühne und verteilte kleine Geschenke an die aufgeregt wartende Kinderschar.

Voll des Lobes waren die Besucher über die Atmosphäre auf dem Sportgelände. „Sagenhaft schön“, so beschrieb es eine Besucherin. „Alle haben sich so viel Mühe gegeben, das kann man gar nicht hoch genug bewerten.“ Auch David Clarke hebte „die fantastische Arbeit“ hervor. Musik und Sport seien sich ähnlich, sagte er. Beide erforderten Disziplin und Motivation. Dass so viele Kinder dabei sind, sei ein richtig gutes Zeichen, denn „sie sind unsere Zukunft“. Der Chor stimmte das „Alle Jahre wieder“ an. Symbolisch stand das auch für eine Neuauflage des Weihnachtssingens im kommenden Jahr.

Florian Paschkowski lief mit einer Schüssel voller Lose durch die Menge der Besucher. „Es gibt 300 Preise, jedes Los gewinnt“, sagte er und berichtete über den humanitären Zweck der Aktion. „Das Geld soll Michael Groth und seiner Familie zugute kommen.“ Der Betreuer der 2. Mannschaft, die im vergangenen Jahr aufgestiegen ist, ist nach einer Operation querschnittgelähmt. „Viele Bundesligisten haben sich mit Sachspenden beteiligt“, lobte Paschkowski. Vor allem die Arminia aus Bielefeld. „Das ist ganz großer Sport.“

fw + LZ / 04.12.2023

  • IMG_5323
  • IMG_5326
  • IMG_5325
  • IMG_5347
  • IMG_5327
  • IMG_5328
  • IMG_5349
  • IMG_5348

Scheine für Vereine – Der TuS sagt DANKE!

Ein Teil der dafür eingetauschten Prämien ist bereits geliefert worden (siehe Foto). Es fehlen noch Laufstelzen für Kinder, Bluetooth-Lautsprecher, ein Badmintonnetz, Volleybälle sowie eine Balancier-Mauer.

Ein ganz herzliches Danke an alle, die ihre Vereinsscheine unserem Verein haben zukommen lassen. Nur mit euch sind wir stark.


sk / 13.09.2023

Digitalisierungsoffensive für gemeinnützige Sportorganisationen
in Nordrhein-Westfalen
EU-Fördermittel für die Digitalisierung von Sportvereinen und Sportorganisationen
in Nordrhein-Westfalen


Mit einer Förderung von 30 Millionen Euro aus dem Programm REACT-EU der Europäischen Union hatte die Landesregierung NRW eine Digitalisierungsoffensive für den Breitensport ins Leben gerufen. 

Auch der TuS Lipperreihe hatte einen entsprechenden Antrag auf Förderung gestellt und bekam nun die Zusage. So freut sich der TuS über das bestellte und auch schon gelieferte Equip­ment, was bereits an die einzelnen Vereinsverantwortlichen und Übungsleiter weitergegeben wurde. Damit ist der TuS für die Zukunft auch in Sachen Digitalisierung gut aufgestellt.

fw / 16.07.2023

Sport im Park

In der Zeit vom 22. Juni bis zum 06. August heißt es beim TuS wieder "Sport im Park". Alle Angeb.ote finden auf dem Rasenplatz neben der Lipperreiher Sporthalle statt. Im u. a. Flyer gibt es einen Überblick sowie eine kurze Beschreibung der einzelnen Aktivitäten. Bei schlechtem Wetter finden die Kurse in der benachbarten Sporthalle statt.

fw / 05.06.2023



Stadtradeln in Oerlinghausen und beim TuS

Die Stadt Oerlinghausen nimmt vom 03.06. bis zum 23.06.2023 wieder am Stadtradeln teil. Alle, die in der Stadt Oerlinghausen wohnen, arbeiten oder einem Verein angehören können mitmachen.

Auch der TuS Lipperreihe hat eine Gruppe gegründet und radelt für's Klima (und natürlich für die Gesundheit) mit.

Einfach registrieren unter www.stadtradeln.de und der Gruppe "TuS Lipperreihe" beitreten. Vom 3. bis zum 23. Juni können dann alle geradelten Kilometer eingetragen werden - jeder Kilometer zählt!

Weitere Info's unter www.stadtradeln.de.

sw / 20.04.2023

Die Aktion „Scheine für Vereine“ startet wieder!

REWE startet wieder seine Aktion „Scheine für Vereine“. In der Zeit vom 01.05. bis zum 11.06.2023 kann jeder mitmachen.

Für je 15,00 € Umsatz geben die teilenehmenden REWE-Märkte die Vereinsscheine aus, die onlinemäßig oder per App registriert werden müssen und dann seitens der Vereine gegen Prämien eingetauscht werden können. Je mehr Scheine, desto größere Prämien (oder mehrere). Weitere Info’s auf REWE.de/scheinefuervereine.

Also wieder mitmachen und den TuS Lipperreihe unterstützen!!!

fw / 17.04.2023

Jahreshauptversammlung des TuS Lipperreihe e.V.

Nachdem durch die Corona-Pandemie auch das Vereinsleben durcheinander gekommen war, geht der TuS nun wieder in den normalen Turnus über und hat nachdem die letzte Jahreshauptversammlung im August 2022 stattfand, nun wieder zur Jahreshauptversammlung im März eingeladen.

Gekommen waren neben zahlreichen Mitgliedern auch Vertreter der Oerlinghauser Parteien und der der erste stellvertretende Bürgermeister der Stadt Oerlinghausen Herr Neuhöfer sowie Herr Schindowski vom Stadtsportverband Oerlinghausen.

Der TuS-Vorsitzende Horst Süvern begrüßte alle Anwesenden und gab einen kurzen Überblick über die Aktionen seit der letzten Jahreshauptversammlung. Er berichtete über eine stabile Finanzsituation des Vereins, auch seien die Mitgliederzahlen nach dem coronabedingten Einbruch wieder auf derzeit 824 Mitglieder angestiegen, wobei sich die Übungsleitersuche weiter schwierig gestalte.

TuS-Vorsitzender Horst Süvern

Im Bereich Fußball gibt es bei der ersten Mannschaft derzeit einen „guten Lauf“. Im zweiten kompleten Bezirkliga-Jahr steht sie derzeit auf dem ersten Tabellenplatz mit einem Torverhältnis von 84:9. Die zweite Mannschaft hat in der Kreisliga B einen guten dritten Platz inne, bei einem Torverhältnis von 62:25. Im Jugendbereich gibt  gibt es leider weiterhin keine A- und B-Jugend. Die C- bis G-Jugend-Mannschaften sind dagegen gut vertreten.

Bei den derzeit laufenden Verhandlungen über einen an die Stadt Oerlinghausen zu zahlende Abgabe, wurde angeführt, dass derzeit ein Problem bei der Reinigung der Turnhallen bestehe. Auch das Flutlicht am Kunstrasenplatz sei seit längerer Zeit wieder defekt. Die über Monate zum Teil ausgefallene Beleuchtung in der Südstadthalle sei dagegen weitestgehend wieder funktionsfähig.

Stellvertretender Bürgermeister Herr Neuhöfer

Horst Süvern verwies auch auf die Vorstandssituation, wobei drei der vier Vorstandsmitglieder im kommenden Jahr nicht mehr zur Wahl stehen werden. Hier sind die Mitglieder des TuS gefragt: „Kann ich für den Verein etwas tun?“. Bei Interesse könne man sich gere melden und in die Vorstandsarbeit „hineinschnuppern“.

Bei den Abteilungsberichten beschrieb Oliver Pape ergänzend für die Fußball-Senioren-Abteilung, "dass es Spaß macht ihnen zuzuschauen“. Aber es wird nicht nur Fußball gespielt, sondern auch ein Stickeralbum mit allen TuS-Spielern in Zusammenarbeit mit dem REWE-Markt in der Südstadt aufgelegt. In Kooperation mit der Oerli-Musikschule wurde in der Vorweihnachtszeit ein "Wintersingen" auf dem TuS-Sportplatz organisiert, und auch das bekannte U10-Hallenmasters fand im Januar 2023 nach einer zweijährigen Coronapause wieder statt.

In der Turnabteilung mit 470 Teilnehmenden ging der Dank von Abteilungsleiterin Sabine Krause vor allem an die Übungsleiter, die im vergangenen Jahr über 1000 Stunden tätig waren. Im Bereich Badminton wird derzeit an zwei Tagen (mittwochs und freitags) in der Südstadthalle trainiert und gespielt, wobei freitags erst die Jüngeren und anschließend die Älteren „richtig zur Sache gehen und sich schweißtreibend“ messen. Die Korbballabteilung konnte durch die Ferienspiele im vergangenen Jahr und dem Angebot „Sport im Park“ neue Spielerinnen gewinnen und dadurch eine neue Mini-Mannschaft  bilden. Drei frühere Spielerinnen sind nun Übungsleiterinnen und werden derzeit auch zu Schiedsrichterinnen ausgebildet. Des Weiteren wird daran gearbeitet eine Kooperation mit dem TuS Asemissen im Bereich Korbball auf die Beine zu stellen.

Zum Abschluss standen die Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder auf dem Programm. Seit 25 Jahren sind Melina Rook, Sabine Krause, Annette Wack, Marcel Weigmann, Stefan Seuthe und Lukas Baumgarth im TuS, auf 40 Jahre können Barbara Schubert, Mareike Ortmeyer, Sonja Pauketat, Hildegard Wehage, Ursula Steffen, Peter Kappler und Thomas Steffen zurückblicken. Christine Tegeler, Edith Willendorf, Klaus Tegeler, Rainer Nolte, Markus Wendler, Heinz Unterburg und Jürgen Schneider gehören dem Verein bereits seit 50 Jahren an.

hintere Reihe v. l.: Mareike Ortmeyer, Sonja Pauketat, Klaus Tegeler, Peter Kappler, Horst Süvern
vordere Reihe v. l.: Barbara Schubert, Sabine Krause, Edith Willendorf, Christine Tegeler, Melina Rook, Marcel Weigmann

sk / 27.03.2023

Das neue Vereinsmagazin des TuS ist ab sofort erhältlich!

Ab sofort gibt es das neue "HEIMSPIEL" in allen Geschäften in und um Lipperreihe - natürlich kostenlos und hier als Download (s. u.)!

Der TuS bedankt sich bei allen Gönnern, Sponsoren, Interessenten und Werbepartner, die bei der Erstellung des dritten Vereinsmagazins mitgeholfen haben.

fw / 06.02.2023

TuS-Vereinsmagazin 2023
Heimspiel
Vereinsmagazin_2023.pdf (24.95MB)
TuS-Vereinsmagazin 2023
Heimspiel
Vereinsmagazin_2023.pdf (24.95MB)


1. Lipperreiher Winterfest

Das vom TuS gemeinsam mit der Oerly Musikschule organisierte 1. Lipperreiher Winterfest war ein voller Erfolg.

Am Samstagabend, dem 10. Dezember waren viele Lipperreiher gekommen um zusammen zu quatschen, zu singen und den einen oder anderen Glühwein zu trinken. Vier Hütten für Glühwein, Kinderpunsch und Bratwurst waren für die Besucher aufgebaut und rundum sorgten Lichterketten für eine besinnliche Atmosphäre. Initiator Frank Fulland war zufrieden: „Wir möchten das Vereinsleben stärken, aber auch die Geselligkeit und das Miteinander im Ort fördern“, sagte der sportliche Leiter der TuS-Fußballabteilung.

Für den musikalischen Rahmen sorgte die Oerly-Musikschule mit ihrem Leiter David Clarke. Dieser freute sich besonders „so viele Menschen zu sehen“. Um kurz vor 18 Uhr wurden dann Liedertexte verteilt, so dass jeder mitsingen konnte. Für ein besonderes Flair sorgte zudem ein Dudelsack-Spieler, der die Musiker der Oerly-Musikschule begleitete.

Nach dem Singen betrat der „Nikolaus“ die Bühne und verteilte an die kleinen Besucher Süßigkeiten. Durch die tolle Resonanz fühlte sich Frank Fulland bestätigt und meinte zum Abschluss: „Vielleicht machen wir aus dem Winterfest eine feste Institution.“

  • IMG_3423
  • IMG_3424
  • W1
  • W2
  • W3
  • W4
  • W5

fw / 12.12.2022

TuS-Sticker-Nachspielzeit! Hol´ dir jetzt die letzten Sticker im Shop!

Einige haben ihr Album bestimmt noch nicht komplett voll. Diejenigen, die noch ein wirklich fertiges Album in den Händen halten möchten, können gerne nach dem Abverkaufsende, auf der Internet-Seite von Sticker-Stars die heißbegehrten letzten fehlenden Sticker kaufen: https://shop.stickerstars.de/

Hier könnt ihr pro Bestellung 40 Einzelsticker nachbestellen. Auch andere Shopartikel sind natürlich weiterhin verfügbar.

Viel Spaß beim Bestellen und Vollsammeln!

fw / 17.10.2022

Jahreshauptversammlung 2022

Nach über drei Jahren hatte der TuS Lipperreihe seine Mitglieder wieder zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Am Freitag, dem 12.08.2022 waren zahlreiche Vereinsmitglieder in der Grundschule Lipperreihe anwesend. Zudem folgten der Einladung die Vertreter der örtlichen Parteien sowie der stellvertretende Bürgermeister Herr Hühnerbein und der Vertreter des Stadtsportverbandes Herr Schindowski.
Der TuS-Vorsitzende Horst Süvern begrüßte alle Anwesenden und blickte in seinem Bereicht auf die vergangenen drei Jahre zurück. Das nach der letzten Jahreshauptversammlung am 05.04.2019 so lange Zeit vergehen sollte, daran dachte damals wo Niemand. Trotz Corona hat der TuS Lipperreihe diese schwere Zeit gut überstanden. Trotz mehrfacher Lockdowns mit diversen Einschränkungen bzw. Verboten zur Sportausübung ist es dem TuS gelungen, sein Sportangebot aufrecht zu erhalten und die Mitgliederzahlen zu stabilisieren. Zum Stichtag 31.07.2022 waren 724 Mitglieder beim TuS Lipperreihe angemeldet.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der gesamte Vorstand des TuS für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt. Horst Süvern als Vorsitzender, Karolin Eickelmann als stellvertredene Vorsitzende, Sabine Krause als Geschäftsführerin werden jetzt durch die neu gewählte Kassiererin Tanja Friedrichs unterstützt. Karolin Eickelmann machte im Vorfeld aber eindringlich klar, dass jetzige Vorstand in zwei Jahren nicht mehr zur Wiederwahl antreten wird. Sie richtete ihren Appell an die Mitglieder sich im Verein zu engagieren:  "Niemand würde bei der Vereinsarbeit alleine gelassen werden und eine entsprechende Einarbeitung und Übergabe wäre selbstverständlich!"

Zum Abschluss des Jahrehauptversammlung standen die Ehrungen der langjährigen Vereinsmitgleider auf dem Programm. Seit 25 Jahren gehören Klaus Obermann, Angelika Last, Hartmut Last, Pascal Weiß, Sylvia Eickelmann, Sabine Kirchner, Inge Schmidt, Hannelore Bruchmann, Andreas Filius, Marco Weigmann und Günter Kubitzek dem TuS an, Ursula Eikelmann, Dieter Eikelmann, Josef Wehage, Günter Schmidt, Ulrich Selhausen, Karl-Heinz Sziedat, Ralph Marquardt, Reinhard Exner, Horst Abel, Edmond Günter, Thorsten Schröder, Rosemarie Hellweg sowie Eberhard Kaup traten vor 40 Jahren bei. 50 Jahre dabei sind Hannelore Kollmeyer, Peter Podlacha, Gerda Wendler, Karolin Eickelmann, Rüdiger Christ. Auf 55 Jahre Mitgliedschaft beim TuS Lipperreihe können Margret Vogt, Annemarie Burmeier, Ulf Herden zurückblicken und sogar auf 60 Jahre Günter Burmeier!

Für 10-jährige Tätigkeit als Trainer wurde Sabine Krause und Hennes Klaaßen  geehrt. Bereits auf 15 Jahre Trainertätigkeit kann Rolf Brüntrup beim TuS zurückschauen.

hinten von links: Marco Weigmann (25), Hans-Rainer Klaaßen (ÜL 10), Reinhard Exner (40), Horst Abel (40), Silvia Eickelmann (25), Klaus Obermann (25), Horst Süvern (1. Vors.) vorne von links: Hannelore Kollmeyer (50), Gunter Burmeier (60), Margret Vogt (55), Annemarie Burmeier (55), Sabine Krause (ÜL 10/Geschäftsf.), Karolin Eickelmann (stellv. Vors.)

fw / 15.08.2022

Das Stickeralbum des TuS ist ab dem 5. August im Handel! 

Ein Sticker mit dem eigenen Abbild, der eigene Verein in einem individuellen Sammelalbum verewigt: Was sonst nur für die “großen Stars“ des Sports gilt, wird für den TuS Lipperreihe ab dem 05. August 2022 Realität. Dann startet exklusiv im REWE Dicke oHG der Verkauf der individuellen Alben. So kann sich jedes Mitglied beim Einkauf seine Teamkollegen in Stickerform nach Hause holen.

Umgesetzt wird die außergewöhnliche Sammelaktion mit dem Berliner Start-up „Stickerstars“, deren Ziel, ein für den Verein komplett kostenloses Sammelprojekt auf die Beine zu stellen, auch in diesem Fall voll aufgegangen ist. Fans können das Projekt tatkräftig unterstützen: Jeweils 2 Euro pro verkauftem Album sowie Erlöse durch Werbeseiten fließen direkt in die Kasse des Vereins und komplettieren damit auch finanziell den Mehrwert des Projekts. Ab Sammelstart sind dann für 10 Wochen viele verschiedene Sticker von Spielern, Trainern und anderen Mitgliedern in den Nostalgie erweckenden recycelbaren Sticker-Tütchen zu ergattern. Die individuell kreierten Sammelhefte im Vereins-Look gibt es exklusiv im REWE Dicke oHG in der Holter Straße 61, der das Projekt ermöglicht hat. Damit es auch außerhalb sportlicher Aktivitäten weiterhin heiß her geht, ist eine Online-Tauschbörse eingerichtet (https://m.facebook.com/groups/1495808347544704).

„Mit der Realisierung dieses großartigen Projektes unterstützt jedes Album unsere Vereinskasse und damit die Förderung des Fußballsports in Lipperreihe und Oerlinghausen. Somit können wir zukünftig weitere Vereinsprojekte schneller und einfacher umsetzen. An dieser Stelle gilt ein großer Dank allen Sponsoren, Sammlern und dem REWE-Markt Dicke, bei dem das Album und die Sticker bis zum 14.10.2022 exklusiv erhältlich sind.“, sagt Niclas Fulland vom TuS. Das Berliner Start-up „Stickerstars“, welches die Aktion auf die Beine gestellt hat, verfolgt seit 2012 die Vision, Mitglieder in ihren Gemeinschaften zu verbinden. Dabei können seit Anfang 2020 auch kleinere Gemeinschaften wie Hochzeitsgesellschaften oder Unternehmen bei Betriebsfesten ihren Traum vom eigenen Sticker-Album (k)leben.

Bei Fragen steht Niclas Fulland, Tel: 0178-1430680 oder nfulland@arcor.de gern zur Verfügung.

fw / 26.07.2022


Sport im Park

Ab Montag, dem 26. Juni bietet der TuS während der Sommerferien wieder "Sport im Park" an.

Im u. a. Flyer gibt es einen Überblick sowie eine kurze Beschreibung der einzelnen Aktivitäten. Bei schlechtem Wetter finden die Kurse in der benachbarten Lipperreiher Sporthalle statt!

fw / 19.06.2022

Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima

Die Stadt Oerlinghausen im Kreis Lippe nimmt vom 28. Mai bis 17. Juni 2022 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Oerlinghausen im Kreis Lippe wohnen, arbeiten oder einem Verein angehören können mitmachen. 🚴🚴🚴
Auch der TuS Lipperreihe hat eine Gruppe gegründet und radelt für das Klima (und natürlich auch für die Gesundheit).

Einfach registrieren unter www.stadtradeln.de und der Gruppe "TuS Lipperreihe" beitreten. Vom 28. Mai bis zum 17. Juni könnt ihr dann all eure geradelten Kilometer eintragen 🚴💪

Alle weiteren Infos unter www.stadtradeln.de.

sw / 09.05.2022


Das neue Vereinsmagazin des TuS ist ab sofort erhältlich!

Ab sofort gibt es das neue "HEIMSPIEL" in allen Geschäften in und um Lipperreihe - natürlich kostenlos und hier als Download (s. u.)!

TuS-Urgestein Dietbert Eichhorst (re.) war einer der Ersten, der das neue Vereinsmagazin in den Händen halten durfte. Seinen ausführlichen Bericht zur Männer-Turn- und Ballspiel-Gruppe (MTBG) gibt es im "HEIMSPIEL" auf den Seiten 61-67 nachzulesen!

Der TuS bedankt sich bei allen Gönnern, Sponsoren, Interessenten und Werbepartner, die bei der Erstellung des zweiten Vereinsmagazins mitgeholfen haben.

fw / 02.02.2022


Das erste Vereinsmagazin des TuS ist da!



Voller Freude blickt unser 1. Vorsitzende Horst Süvern (li.) in das erste Vereinsmagazin des TuS Lipperreihe.

Viele Unternehmen aus dem Ort und Umland unterstützten die Umsetzung, Layout und Druckkosten, durch die Präsentation ihrer Unternehmen. Das Vereinsmagazin des TuS stellt somit gleichzeitig auch einen interessanten Werbeträger für die Sponsoren dar.

Informationen aus dem Fußball-Senioren- und Juniorenbereich, aus den unterschiedlichsten Fußball-Ligen und den weiteren TuS-Abteilungen, wie: Tennis, Badminton, Korbball, Tai Chi, Body in Balance und Sport für Jedermann mit seinen vielen Geschichten aus dem Vereinsleben runden das Magazin erfolgreich ab.

Das "HEIMSPIEL" gibt es in allen Geschäften in und um Lipperreihe kostenlos oder hier gleich zum Download (s. u.).

Viel Spaß beim lesen!

fw / 28.01.2021


Vereinsmagazin "Heimspiel"
Vereinsmagazin.pdf (15.41MB)
Vereinsmagazin "Heimspiel"
Vereinsmagazin.pdf (15.41MB)

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Der TuS Lippereihe wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2021 viel Glück und vor allem Gesundheit!

Leider war das Jahr 2020 für alle nicht so besonders erfreulich, die Corona Pandemie hat im TuS und sicherlich auch privat einige Spuren hinterlassen und wird uns wohl auch noch im Jahr 2021 begleiten. 

Nach dem harten Lockdown im März wurden alle sportlichen Aktivitäten im TuS sofort eingestellt. Nachdem die Behörden Lockerungen in Aussicht gestellt hatten, machten sich die Abteilungen sofort an die Arbeit, um entsprechende Hygienekonzepte für den Sportplatz und Sporthalle auszuarbeiten. Der Trainings- und Spielbetrieb konnte dann auch sofort nachdem die Behörden die Freigaben erteilten, wieder aufgenommen werden. Der TuS bedankt sich sehr für die konstruktive und schnelle Mitarbeit der Mitglieder.

Leider befinden wir uns im Moment wieder in einer Phase in der alle Sportstätten geschlossen sind. Wir warten sehnsüchtig auf eine Verbesserung der Lage, um unserem geliebten Sport wieder nachgehen zu können. Trotz aller Widrigkeiten blicken wir optimistisch in die Zukunft und hoffen auch im neuen Jahr wieder auf die Hilfe und Unterstützung aller TuS-ler zählen zu können, damit wir auch weiterhin viele erfolgreiche und schöne Stunden gemeinsam verbringen können.

Lasst uns trotz der besonderen Umstände optimistisch in die Zukunft blicken und das mit der weihnachtlichen Hoffnung verbinden, dass wir gemeinsam und zeitnah wieder Sport zusammen treiben dürfen.

fw / 21.12.2020

REWE-Aktion „Scheine für Vereine“

Bei der Aktion „Scheine für Vereine“ ist bereits eine große Anzahl Vereinsscheine für den TuS zusammengekommen. Da geht aber noch mehr! Jetzt im Endspurt bei jedem Einkauf in den teilenehmenden REWE-Märkte noch für den TuS sammeln.

Bis zum 20.12.2020 können die Vereinsscheine online oder per App registriert werden. 

Weitere Info’s auf REWE.de/scheinefuervereine.

fw / 10.12.2020



 Sport im Park - ein voller Erfolg!

Es war das erste Mal, dass in Lipperreihe „Sport im Park“ angeboten wurde. In den Sommerferien sind die Turnhallen geschlossen, der Hallensport ruht. Hier sollte die Sport-Lücke geschlossen werden. Drei verschiedene Gruppen gab es: Körperattacke, Nordic Walking/Walking und Funktionelles Outdoor-Training. Die Teilnahme war kostenlos, nicht an eine Vereinszugehörigkeit gebunden. Wir waren gespannt - wie wird es laufen?

Und es lief gut: Wir waren begeistert, mit wie viel Spaß die Sportlerinnen und Sportler mitmachten. Alt und Jung zeigten gemeinsam ihr Können und so mancher Schweißtropfen versickerte im Gras. Auch das Wetter war kein Spielverderber - nur ab und zu gab es mal einen Regenschauer.

Und weil es so gut gelaufen ist, ist eine Neuauflage in den nächsten Sommerferien geplant. Wir freuen uns schon darauf!

sk / 23.08.2020

Informationsveranstaltung der Initiative Oerlinghausen & Stadionpräsentation des TuS Lipperreihe

Die Informationsveranstaltung der Initiative Oerlinghausen im März musste aufgrund der damaligen Corona-Beschränkungen komplett ausfallen und auch weiterhin sind viele Veranstaltungs-möglichkeiten mit hohen Einschränkungen und Auflagen verbunden – vor allem wenn diese Indoor stattfinden.
Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen und vor allem eines: flexibles und schnelle Handeln. Dies ist etwas, was die Initiative Oerlinghausen ausmacht und auch vorleben möchte. Deshalb freuen sie sich, dass nun ein Veranstaltungsort gefunden wurde, der es ermöglicht sich persönlich vorzustellen.
Am 29.08. ab 18:00 Uhr findet auf dem Sportplatz vom TuS Lipperreihe ein “Vorstellungsgespräch” statt. Dort wird sich die “Initiative Oerlinghausen” vorstellen und im Anschluss für Bürgergespräche zur Verfügung stehen.

Die Fußballabteilung vom TuS Lipperreihe wird gleichzeitig als Gastgeber seinen Sportplatz präsentieren, der in den letzten Wochen durch hohe Eigenleistung und viele Arbeitsstunden aufgewertet und modernisiert wurde. Es werden zudem Getränke und Bratwurst angeboten.
Der TuS veranstaltet an diesem Abend zusätzlich eine Tombola mit vielen tollen Preisen und komplett ohne Nieten.

Anmerkung: wir möchten darauf hinweisen, dass am Eingang eine verpflichtende Besucherregistrierung stattfindet. Zum eigenen Schutz und zum Schutz der anderen Besucher:innen bitten wir die Bestimmungen in Hinsicht auf Maskenpflicht und Abstand einzuhalten. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt und es wird nur solange Einlass auf das Gelände gewährt, wie auch die Abstandsregeln es zulassen.

16.08.2020

REWE-Aktion „Scheine für Vereine“

Inzwischen ist die tolle Aktion abgeschlossen und die REWE-Vereinsscheine ausgezahlt worden!

Für die gesammelten Vereinsscheine konnten wir für den TuS einen neuen Ballwagen organisieren, im Weiteren 20 Leibchen in blau und orange sowie eine großen Eimer voll mit Tennisbällen. Es hat sich also gelohnt.

Ein ganz herzliches Danke an alle, die ihre Vereinsscheine unserem Verein haben zukommen lassen. Nur mit euch sind wir stark.

sk / 17.02.2020

REWE hat eine Aktion gestartet unter dem Titel „Scheine für Vereine“: je 15,00 € Umsatz geben die teilenehmenden REWE-Märkte die Vereinsscheine aus, die onlinemäßig oder per App registriert werden müssen und dann seitens der Vereine gegen Prämien eingetauscht werden können. Je mehr Scheine, desto größere Prämien (oder mehrere). Weitere Info’s auf REWE.de/scheinefuervereine.

Also mitmachen und den TuS Lippereihe unterstützen!!!

fw / 09.11.2019

60 Jahre - TuS Lipperreihe

Nun steht der genaue Ablauf des Jubiläumstages am 21. September 2019 fest. Hier eine Übersicht über die einzelnen Veranstaltungen und dem dazugehörigen Lageplan als Download:

Uhrzeit:

Kunstrasen-platz

Rasenfläche neben dem Fußballplatz

Beach-Volleyball-Feld

Sporthalle Lipperreihe

Schulhof Grundschule Lipperreihe

Tennisplatz Lipperreihe

Aula Grundschule Lipperreihe

ab 12:00 Uhr

Mini-Kicker-Turnier




Tombola und Turn-Damen 50+

Tennis-Schnupper-Training


ab 12:30 Uhr


Korbball-Turnier



Aqua Fitness



ab 13:00 Uhr



Volleyball zum Mitmachen 

Badminton




ab 13:30 Uhr

Parcours




Live-Band



ab 14:00 Uhr

Fußball




Drums Alive



ab 14:30 Uhr





Tai Chi



ab 15:00 Uhr




Fit Mix

Bauch-Beine-Po



ab 15:30 Uhr





Rückenschule



ab 16:00 Uhr



Volleyball mit dem TSV

Kinderturnen

Nordic Walking



ab 16:30 Uhr





Zumba



ab 17:00 Uhr





Stepp-Aerobic



ab 20:00 Uhr







Rot-Weiße Nacht mit DJ und Grillbuffet (Karten nur im Vorverkauf)

21.09.2019
Veranstaltungsübersicht und Lageplan
Übersicht + Lageplan.pdf (1.73MB)
21.09.2019
Veranstaltungsübersicht und Lageplan
Übersicht + Lageplan.pdf (1.73MB)




fw / 04.09.2019

Der Dorffunk in Lipperreihe funktioniert!

Ein digitales Dorf in der Tasche – für Lipperreihe ist das Wirklichkeit geworden. Digitale Lösungen, gestaltet nicht von Politik und Verwaltung, sondern allein nach den Wünschen der Menschen im Ortsteil, das war beim Auftakt von „Smart Country Side“ (SCS), einem Projekt der Kreise Lippe und Höxter, vor drei Jahren das erklärte Ziel. Das ist nun erreicht. Seit Dienstag ist die Dorfwebside www.lipperreihe.info online. Jetzt soll es Schulungen für die Nutzer geben.

Lipperreihe war als eines von zehn Modelldörfern in Lippe für das Projekt „Smart Country Side“ ausgewählt worden. „Zentrale Themen neben einer Dorffunk-App sind hier und auch in den anderen Dörfern die Kommunikation und die Verbesserung der digitalen Kompetenz der Bürger“, erläuterte Projektleiterin Ann-Kathrin Habighorst vom Zukunftsbüro des Kreises Lippe bei der Präsentation im AWO-Begegnungszentrum „Strate Haus“ an der Bachstraße.

Landrat Axel Lehmann, der auch im Namen von Bürgermeister Dirk Becker sprach, zog ein positives Fazit. „Ich werde dem Kreistag vorschlagen, das Projekt fortzuführen“, kündigte Lehmann an. „Lippe lebt ganz wesentlich von seinen Dörfern.“ Dennoch sei es so, dass die Infrastruktur wegbreche, dass Bäcker und Post plötzlich nicht mehr in der Nähe seien und auch kein Nahversorger. „Durch die Initiative in Lipperreihe ergibt sich hier ein anderes Bild.“

Axel Lehmann erinnerte an die Leitziele des Zukunftskonzeptes „Lippe 2025“. Eines davon sei, die Dörfer zu unterstützen. „Inzwischen gibt es sogar einen Dorfcoach.“ Weiteres Thema sei die Digitalisierung. Ziel sei es, Strukturen, die vorhanden seien, zu erhalten, und weggebrochene zu ersetzen. „Smart Country Side“ habe sich dabei schon jetzt als Erfolgsmodell erwiesen, „und das hat damit zu tun, dass die Leute vor Ort mitmachen“. Menschen seien die wesentlichen Akteure für ein passgenaues digitales Angebot vor Ort.

Projektleiterin Ann-Kathrin Habighorst zeigte auf, was durch SCS in der dreijährigen Projektlaufzeit in Lipperreihe bereits entstanden ist. „Zentrale Bausteine sind die Webseite mit allen Informationen und die Dorffunk-App.“ Seit April steht sie zum kostenlosen Download zur Verfügung. Sie informiert über Veranstaltungen oder Neuigkeiten in der Nähe. Zudem besteht die Möglichkeit, auf der Pinnwand Suche- und Biete-Anzeigen aufzugeben. „Ein Chat ermöglicht darüber hinaus den digitalen Dorfplausch mit Mitbürgern. „Und zwar nach deutschen Datenschutzrichtlinien, genauso, wie es sich die örtlichen Akteure gewünscht haben.“

Ann-Kathrin Habighorst berichtete im Anschluss, dass in Lipperreihe in Kooperation mit der Initiative „Freifunk Lippe“ ein offenes WLAN in allen Gemeinschaftseinrichtungen, also etwa in der Kirche und im AWO-Begegnungszentrum, installiert worden ist, das jetzt allen Nutzern kostenfrei zur Verfügung steht. „Smart Country Side“ ist ein Prozess, in dem wir unseren digitalen Wandel in Lipperreihe mitbestimmen können“, hob Projekt-Koordinatorin Manuela Outiti hervor. „Uns ist es wichtig, dass wir Strategien entwickeln, die die Generationen zusammenbringen und sowohl analoge als auch digitale Teilhabe ermöglichen.“

Der erste Meilenstein sei erreicht, sagte die Multiplikatorin. Das sei zwar viel Arbeit gewesen, aber „ich bin total begeistert.“ Für sie sei es eine Herzensangelegenheit, „zu zeigen, wie wichtig solch ein Prozess ist“. Teil dieser Strategie ist ein ehrenamtliches Schulungskonzept. Im Herbst sei eine große Auftaktveranstaltung geplant, kündigte Manuela Outiti an. „Danach sollen die Schulungen einmal wöchentlich stattfinden und ein Format bieten, in dem Ehrenamtliche ihr Wissen teilen und Interessierten dabei helfen, ihre digitale Kompetenz auszubauen und die vorhandenen Angebote in Lipperreihe nutzen zu können.“ Der AWO-Ortsverein Lipperreihe hat für die Schulungen seine Räume im Strate-Haus zur Verfügung gestellt.

Begeistert: Janique Outiti (v.l.) und Melissa Rook von der Jugendgruppe, Hans-Dieter Stönner, Vorsitzender des AWO-Ortsvereins Lipperreihe, Bürgermeister Dirk Becker, Landrat Axel Lehmann, Hans-Jörg Düning-Gast, bis vor einigen Jahren Beigeordneter der Stadt Oerlinghausen, Andreas Otte, Vorsitzender des Vereins „Leben in Lipperreihe“, und Projektmanagerin Ann-Kathrin Habighorst vom Kreis Lippe bei der offiziellen Eröffnung der Plattform. | Foto: Karin Prignitz/NW 

NW v. 29.08.2019 

Neue Verkaufshütte und "TuS-Lounge"

Zu den Heimspielen der Senioren-Mannschaften am ersten Spieltag der Saison wurde am 11.08.2019 die neue Verkaufshütte am Lipperreiher Sportplatz in Betrieb genommen und auch der neu eingerichtete Lounge-Bereich wurde sofort genutzt.

  • DSC02269
  • DSC02267
  • DSC02266
  • DSC02268
  • DSC02270
  • DSC02271
  • DSC02286
  • DSC02289
  • DSC02288

fw / 12.08.2019

60 Jahre - TuS Lipperreihe

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Unterstützer des TuS Lipperreihe. Unser Sportverein wird 60 Jahre alt und das muss gefeiert werden!

Am Samstag, dem 21. September 2019 wird es deshalb ein buntes Programm rund um den TuS geben. Los geht es bereits um 12:00 Uhr mit einem Mini-Kicker-Turnier auf dem neuen Kunstrasenplatz. Ab 13:00 Uhr stellen sich verschiedene Abteilungen des TuS auf dem Schulhof der Grundschule Lipperreihe vor und werden dann Jung und Alt zum mitmachen animieren.

Ausklingen wird der Jubiläumstag ab 20:00 Uhr mit einer „Rot-Weißen-Nacht“ in der Aula der Grundschule Lipperreihe mit DJ und Grillbuffet. Karten hierzu gibt es nur im Vorverkauf beim TuS-Vorstand (tus.lipperreihe@t-online.de), bei Sonja Fulland (sfulland@arcor.de) oder bei Melina Rook (melina-rook@t-online.de). Der Unkostenbeitrag beträgt 20,00 Euro pro Person.

fw / 12.07.2019

Jahreshauptversammlung 2019

Gut gelaunt waren die Mitglieder des TuS bei der Jahreshauptversammlung am Freitag, dem 05.04.2019 in der Grundschule Lipperreihe. Denn auf dem Fußballplatz wird der Kunstrasen erneuert, die Beiträge bleiben trotzdem unverändert und im September wird das Jubiläum gefeiert. Der Sportverein besteht seit 60 Jahren.

„Das vergangene Jahr war stark vom Thema Kunstrasen geprägt“, sagte der Vorsitzende Horst Süvern in seinem Rückblick. In einem wahren Endspurt gelang es dem Verein unter anderem mit Benefizveranstaltungen den erforderlichen Eigenanteil aufzubringen. „Die Bürgerschaft, zahlreiche Firmen und der Förderverein haben uns stark unterstützt, die Summe zusammenzubekommen.“

Schon vor vier Jahren wurde deutlich, dass der Fußballplatz einen neuen Belag braucht. Doch damals war der Haushalt des Vereins in einem miesen Zustand. Seit die Kasse wieder in Ordnung ist, feilte der Vorstand an einem Finanzierungsmodell. Nach zahlreichen Gesprächen wurde eine Lösung gefunden: Der Verein pachtet das Spielfeld und führt die Baumaßnahme in Eigenregie aus. Dafür gewährt die Stadt Oerlinghausen einen Investivzuschuss in Höhe von 100.000 Euro. In einer außerordentlichen Versammlung sprachen sich im November alle 120 anwesenden Mitglieder dafür aus.

Jubilare: Der TuS Lipperreihe und der wiedergewählte Vorsitzende Horst Süvern (r.) ehren Brigitte Büscher (v.l.), Anita Rauscher, Dietbert Eichhorst und Hans Böhnisch. Foto: Knut Dinter / NW

Vor kurzen haben nun die Bauarbeiten begonnen. In vier Meter breiten Bahnen wurde der neue Kunstrasen bereits verklebt. Jetzt müssen noch die Linien markiert werden. „Es sieht schon sehr grün und saftig aus“, stellte Jugendkoordinator Frank Fulland fest. Am 28. April wollen die Oerlinghauser A-Jugend, die 1. und 2. Mannschaft den Platz mit den ersten Spielen einweihen. Die Kosten liegen unter den veranschlagten 200.000 Euro, teilte der Vorsitzende Horst Süvern mit. „Wir haben kurz vor Weihnachten mit der Firma verhandelt, da konnten wir noch ein paar Geschenke aushandeln.“ Auch Bürgermeister Dirk Becker war erleichtert. „Es ist nun fast vollbracht, es war eine gemeinsame Anstrengung“, sagte er und dankte dem Verein für die Zusammenarbeit und die wertvollen Hinweise. An eine Erhöhung der Beiträge für die 808 Mitglieder wird nicht gedacht. Durch Rücklagen und Spendenzusagen kann der Eigenanteil bei den Kosten für den Kunstrasen ohne Probleme aufgebracht werden.

Einstimmig wurde Horst Süvern als Vorsitzender wiedergewählt, für die Position der stellvertretenden Kassiererin fand sich jedoch erneut niemand. Die Anwesenden sprachen sich einstimmig dafür aus, auch schon 16-Jährigen ein Stimmrecht bei Mitgliederversammlungen einzuräumen. Diese Regelung entspreche dem Verfahren bei Kommunalwahlen, erläuterte Süvern. Der Vorstand hofft, bei Jugendlichen mehr Interesse für die Belange des Vereins zu wecken.

Am Samstag, dem 21. September, wird sich der Verein mit zahlreichen Aktionen öffentlich präsentieren, am Abend soll das 60-jährige Bestehen mit einer Rot-Weißen-Nacht gefeiert werden. Als örtliche Koordinatorin von „Smart Country Side“ warb Manuela Outiti für die Teilnahme des Vereins an der Bürgerplattform.

Seit 25 Jahren gehören Petra Eickelmann und Dieter Fritz dem TuS an, Inge Jacobebbinghaus trat vor 50 Jahren bei (alle abwesend). Ebenfalls seit 50 Jahren sind Anita Rauscher und Hans Böhnisch Mitglied des Vereins. Für 30-jährige Tätigkeit als Trainer wurde Brigitte Büscher und Dietbert Eichhorst geehrt.

NW v. 11.04.2019    

Sonderbriefmarken zum 60-jährigen Vereinsjubiläum

Die CITIPOST OWL GmbH unterstützt den TuS Lipperreihe im Jubiläumsjahr mit einer einzigartigen Aktion. Ab Anfang Januar 2019 wird es Sonder-Briefmarken mit verschiedenen TuS-Motiven geben. Die Briefmarken werden dann in den drei Service Point's der CITIPOST in Oerlinghausen vertrieben:

Apotheke in Lipperreihe

Nahkauf - M. Wallbaum

Tödtmann Druckerei

Dalbker Straße 58

Bahnhofstraße 41

Hauptstraße 7

33813 Oerlinghausen

33813 Oerlinghausen (Helpup)

33813 Oerlinghausen

Folgenden Motive wird es dann bei Standard-Briefmarke (0,68 €) geben:

Die Briefmarken zeigen folgende Motive:

- Lippische Solidarität (Flashmob in der Kirche)
- 1. Senioren Mannschaft 2018
- aktuelle C-Jugend-Mannschaft
- Kreispokalsieger A-Jugend 2018
- Männer Ball-Spielgruppe (2x)
- Sportplatzeinweihung 1968 (2x)
- Tennis-Jugendabteilung 2018
- Vereinslogo

Auch für die anderen Wertstufen (Maxibrief/2,50 €, Großbrief/1,40 €, Kompaktbrief/0,80 € und für die Postkarten-Briefmarke/0,45 €) wird es eine Sondermarke (jeweils im Design des TuS-Logo's) geben!

Bei jeder verkauften Briefmarke kommt 1 Cent direkt dem TuS Lipperreihe zu Gute!

Die CITIPOST wird zusätzlich kleine Hefte mit 4er-Block Briefmarken und auch Postkarten mit den Plakatmotiven kostenlos beim U10-Hallenmasters sowie beim U9 Schröder-Teams-Cup Anfang Januar verteilen.

Der TuS bedankt sich bereits jetzt für diese tolle Aktion und Unterstützung.      

fw / 18.12.2018 

Außerordentliche Jahreshauptversammlung am 23.11.2018

TuS Lipperreihe stimmt für den Kunstrasenplatz

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des TuS sprechen sich die Anwesenden einstimmig für ein besonderes Finanzierungsmodell aus!

Ungewöhnliche Spielzüge sind im Fußball nicht nur sehenswert, sondern auch meistens erfolgreich. Auch der TuS Lipperreihe hat sich einen Kunstgriff einfallen lassen, um den größten Wunsch, einen neuen Kunstrasen, zu verwirklichen. Bei der außerordentlichen Versammlung am Wochenende sprachen sich die anwesenden 120 Mitglieder in der Grundschule einstimmig für ein intelligentes Finanzierungsmodell aus.

Foto NW: Alle Hände oben - Bei der Abstimmung über den Pachtvertrag mit der Stadt und über die Bereitstellung von Vereinsmitteln ist kein TuS-Mitglied dagegen.

Als Horst Süvern vor drei Jahren zum Vorsitzenden des Sportvereins gewählt wurde, baten ihn die Mitglieder eindringlich: „Kümmere dich um die Finanzen und dann brauchen wir noch einen neuen Kunstrasen." Beiden Aufgaben widmete sich der gesamte Vorstand mit großem Einsatz.

Inzwischen stimmt die Kasse wieder, seit zwei Jahren hat der Belag des Fußballplatzes oberste Priorität, wie Süvern berichtete. Es gab eine Vielzahl von Gesprächen, der Rat hat bereits Planungskosten in den Haushalt eingestellt, bei einer Benefizveranstaltung kamen jüngst 4.000 Euro und zahlreiche Spendenzusagen zusammen. „Wir waren relativ erfolgreich", berichtete Süvern. „Insgesamt konnten wir rund 30.000 Euro an Spenden einwerben." Ursprünglich habe man mit viel weniger gerechnet. „Es hat mich begeistert, wie die Lipperreiher zu ihrem Verein stehen."

So sehr die Stadt Oerlinghausen auch den Wunsch nach einem Kunstrasenbelag unterstützt, so sieht sie sich nicht in der Lage, die gesamten Kosten in Höhe von 200.000 Euro aufzubringen. Daher wird erwartet, dass sich der Verein zur Hälfte beteiligt. Gemeinsam wurde nun folgende Lösung gefunden:

Der Verein führt die Baumaßnahme in eigener Regie durch und zahlt auch dafür. Das Spielfeld wird für 15 Jahre von der Stadt gepachtet. Die Stadt gewährt einen Investivzuschuss in Höhe von 100.000 Euro.

Die Rechnung für den Vereinsanteil sieht so aus: Wenn der Förderverein noch einen Zuschuss gibt und Eigenmittel aus dem Vereinsvermögen hinzukommen, stehen insgesamt 72.000 Euro zur Verfügung. Das sei ausreichend, denn als gemeinnütziger Verein sei der TuS steuerabzugsfähig, erklärte Süvern. Ferner erwartet er noch weitere Spenden, auch eine Kreditaufnahme sei denkbar. Die Mitgliedsbeiträge brauchen wegen des Kunstrasens nicht erhöht zu werden.

Oerlinghausens Kämmerin Jutta Martfeld hat den Entwurf des Pachtvertrags ausgearbeitet. Er sieht einen gebührenfreien Vertrag über 15 Jahre vor, eine Verlängerung ist möglich. Der Landessportbund hat den Vertrag bereits geprüft und für gut befunden, teilte der Vereinsvorsitzende mit. Die anwesenden TuS-Mitglieder sprachen sich einstimmig dafür aus. Ebenso einstimmig genehmigten sie, 30.000 Euro aus der Vereinskasse für die neue Platzoberfläche bereitzustellen. Unmittelbar danach brach tosender Applaus aus.

Der anwesende Bürgermeister Dirk Becker erläuterte die nächsten Schritte: Am 13. Dezember wird der Hauptausschuss formal über die außerplanmäßige Bereitstellung von 100.000 Euro beraten. Da mit einem positiven Votum zu rechnen ist, soll anschließend der Pachtvertrag unterzeichnet werden.

„Das ist ja wie ein Weihnachtsgeschenk", sagte Süvern. „Dann werden wir für die nächsten 15 bis 20 Jahre einen vernünftig bespielbaren Sportplatz haben", stellte er fest. Er hofft darauf, dass die Arbeiten noch vor den Sommerferien abgeschlossen sind. „Das wäre dann passend für unser Vereinsjubiläum." Das 60-jährige Bestehen soll im September mit einem Sportevent gefeiert werden. 

NW v. 27.11.2018

Fröhliches Stadtteilfest baut Brücke für alle Generationen

Bei der Premiere dieser Art verpuzten die Besucher 50 Kuchen und amüsieren sich bei Angeboten und Shows. Der TuS Lipperreihe beteiligt sich mit seiner beliebten Tombola am Programm, weil der traditionelle Termin dafür in diesem Jahr ausfällt.

Ein Stadtteilfest für Jung und Alt auf dem Schulhof - das gab es so noch nie in Lipperreihe. Die Premiere "Lipperreihe verzaubert Generationen" am Sonntag (15.04.) war ein voller Erfolg. Mehrere hundert Bewohner genossen die Darbietungen und das Miteinander bei strahlendem Sonnenschein.

Am Morgen hatte strömender Regen den Organisatoren um Dennis Thon noch ein bisschen die Stimmung verdorben, doch der Wetterbericht verhieß Besserung und so kam es dann auch. Schnell hatten die Sonnenstrahlen den Schulhof getrocknet und das Fest konnte ohne Zelte stattfinden. Aufgeregt liefen die Grundschulkinder und ihre jüngeren Geschwister herum und erfreuten sich an Angeboten wie Torwandschießen, heißem Draht und Dosenwerfen. Viel Applaus gab es für die Tänze, die die Jazz-Dance-Gruppe des TuS Lipperreihe von Sabrina Lux vorführte, 14 Mädchen und zwei Jungen im Grundschulalter, die sich zu modernen Songs schwungvoll und mit sichtlicher Freude bewegten. Staunen verbreitete Magier Frank Katzmarek bei zwei kleinen Zaubershows.

Nicht nur die Großen hatten Spaß am Rollatorparcours, der deutlich machte, dass bei diesem Fest ausdrücklich auch ältere Mitbürger angesprochen waren. Die Firma PVM hatte auch Elektromobile mitgebracht, die sich großer Beliebtheit erfreuten. "Noch mal", bat der dreijährige Tristan der auf Papa Martins Batkes Schoß den Rollatorparcours absolviert hatte.

"Wir wollen Generationen zusammenbringen", erklärten Dennis Thon und Michael Grimmig, die zusammen mit Jens Dressler und Melanie Hasselberg den Vorstand des Fördervereins der Grundschule bilden, der das Fest auf die Beine gestellt hatte. Schließlich gelte es, in die Zukunft zu schauen und da soll an diesem Standort neben einer einzügigen Grundschule ein Stadtteilzentrum entstehen.
Wenn die offene Ganztagsschule (OGS) demnächst umzieht in die neue Grundschule des Verbunds am Standort Südstadt wolle man deren Ausstattung übernehmen. "In der Küche können Kochabende und -kurse stattfinden, auch für Jugendliche", schlug Thon vor. Denn die jüngste Umfrage habe gezeigt, dass das Freizeitangebot für junge Leute in Lipperreihe als "miserabel" empfunden werde, vom Sport einmal abgesehen.

So holten die Organisatoren nicht nur die OGS, sondern auch den Kindergarten und den TuS Lipperreihe ins Boot für das Fest. Der Sportverein kann in diesem Jahr kein Pfingstturnier veranstalten und bot kurzerhand hier seine beliebte Tombola an, die den Kickern dringend benötigtes Geld für die Erneuerung des maroden Kunstrasenplatzes in die Kasse spült.

NW v. 17.04.2018

Der TuS möchte auf die bundesweite Kampagne "Stadtradeln" im Kreis Lippe aufmerksam machen und auf diese Weise unterstützen:



fw / 15.04.2018

Jahreshauptversammlung 2018 am 02.03.2018

Hoffen auf bessere Bedingungen!
Der Zustand des Kunstrasenplatzes erregt die Gemüter / Die Mitgliederzahl des TuS hat sich deutlich reduziert

Im kommenden Jahr feiert der TuS sein 60-jähriges Bestehen und der Vorstand ist sich einig; das soll gefeiert werden. Erste Ideen gibt es bereits. Ein Sportwochenende, an dem sich alle Abteilungen vorstellen, an dem es einen Spieleparcours, Turniere und Vorführungen gibt, das

alles sei möglich, so Carolin Eickelmann. Die 2. Vorsitzende erinnerte auch an die einst begehrte Rot-Weiße Nacht. Und Frank Fulland regte an, eine solche Jubiläums-Aktion mit einem Dorffest zu verbinden.

Der Jugendkoordinator hatte bereits während der Vorstellung der Abteilungen auf die erfolgreiche Arbeit und den Zusammenhalt bei den Fußballern verwiesen. "Alle sind mit Herzblut dabei." Fulland konnte aber nicht umhin, noch einmal leidenschaftlich einen neuen Kunstrasenplatz in Lipperreihe zu fordern. "Die Rahmenbedingungen haben sich extrem verschlechtert", verwies der Trainer auf den "notdürftig geflickten und mittlerweile unbespiel-baren Platz." Zudem gebe es schlechte Bewirtungs- und erscherte Trainingsmöglichkeiten sowie zu wenig Platz für Material. "Vor allem im Winter ist ein geregelter Trainings- und Spielbetrieb nicht möglich."

TuS-Vorstand Horst Süvern

Das alles drücke sich in sinkenden Mitgliederzahlen aus. "Es hat schon viele Abmeldungen gegeben." Der TuS habe derzeit zudem "schlechte Argumente, neue Spieler und Trainer zu gewinnen." Die derzeitige Situation ist nach Fullands Einschätzung "auch für die Weiterentwicklung des Gesamtvereins beängstigend." Wegen der bescheidenen Möglichkeiten finden dieses Jahr, seit langer Zeit weder das Pfingstturnier noch der Generationentag statt. Partnerschaften mit anderen Vereinen seien womöglich der letzte Ausweg.

Fulland forderte "in allen Bereichen Unterstützung von der Stadt." Der TuS habe in den letzten Jahren viel gegeben, "jetzt sind wir auch mal dran, etwas zu bekommen." Bürgermeister Dirk Becker betonte, dass die Stadt natürlich ein Interesse daran habe, die Sportstätten der Stadt auf ein gutes Niveau zu bringen, "aber auch wir können nicht alles auf einmal". Deshalb könne er keine Versprechungen machen. Der Neubau an der B66 in Helpup werde voraussichtlich im Herbst fertig sein, andere Investitionen wie etwa in der Fröbelschulturnhalle seien aber unerwartet hinzugekommen. 

Bürgermeister Dirk Becker

Becker hält eine Erneuerung des Kunstrasenplatzes in Lipperreihe im Jahr 2020 für denkbar. "Ich bitte aber darum, den stadtinternen Wettbewerb zwischen Helpup und Lipperreihe einzustellen", denn der bringe rein gar nichts, wandte sich Becker insbesondere an Frank Fulland. Der Bürgermeister kündigte an, dass es im Sommer hoffentlich klarere Aussagen hinsichtlich der Planungen geben werde. "Sobald der städtische Haushalt genehmigt ist, werden wir die Planung in Auftrag geben."

Frank Fulland berichtete, dass es am 20. April eine Fußball-Abteilungsversammlung geben wird. Dort soll über die Perspektiven diskutiert werden. 

Bei der Jahreshauptversammlung wurden auch die anderen Abteilungen vorgestellt. Die mitgliederstärkste Abteilung bilden weiterhin die Turner. Geschäftsführerin Sabine Krause berichtete von insgesamt 20 Gruppen. Die Übungsleiter hätten allein hier knapp 1.000 Stunden investiert. Der Mitgliederbestand betrug zum Ende des vergangenen Jahres 878. Ende 2015 waren es noch 1.080 gewesen und Ende 2016 998 Mitglieder.

Wahlen und Ehrungen

Bei den anstehenden Wahlen wurde Heike Tintelnot (54) zur neuen stellvertretenden Geschäftsführerin gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden die 2. Vorsitzende Carolin Eickelmann, Geschäftsführerin Sabine Krause und Kassiererin Svenja Schürmann. Der Posten des stellvertretenden Kassiers blieb weiter unbesetzt.

Eigentlich hatte es auch Ehrungen langjähriger Mitglieder geben sollen. Da allerdings keiner von ihnen anwesend war, wurden sie namentlich genannt: Renate Walter und Wolfgang Drewel (je 50 Jahre) sowie Irmgard Kamlage, Mathilde Schneikert und Elisabeth Seibt (je 25 Jahre).

NW v  08.03.2018

Jahreshauptversammlung am 24.03.2017

Horst Süvern bleibt Vorsitzender, Posten des stellvertretenden Kassierers vakant, Halle und Sportplatz bleiben erhalten, so Bürgermeister Becker

23 Jahre lang hatte Mareike Ortmeyer den Korbball in Lipperreihe geprägt, Gruppen aufgebaut und geleitet. Als Schiedsrichterin pfiff sie sogar auf Landes- und Bundesebene und sie gehörte auch dem Fachausschuss Korbball in Westfalen an. Ihr Abschied hinterlässt eine große Lücke. Karolin Eickelmann, 2. Vorsitzende des TuS und ebenfalls Korbballerin, fand bei der Jahreshauptversammlung bewegende Worte.

„Mit Einsatz und Humor hast du viel bewirkt“, lobte Karolin Eickelmann, ehe sie selbst und etliche Spielerinnen mit Tränen in den Augen Rosen an Mareike Ortmeyer überreichten. Mit Blumen und einem guten Tropfen waren bereits zuvor langjährige Mitglieder des TuS für ihre Treue beschenkt worden. Seit 50 Jahren gehören Annemarie Burmeier und Ulf Herden dem Verein an, seit 40 Jahren Helga Abel, Erne Eichhorst, Marc Frese, Heiko Pappelbaum, Volker Papajewski und Kerstin Altemeier. Vor 25 Jahren sind Thorsten Rook, Horst Fischer, Carlo Maiello und Rudolf Pankratz eingetreten.

Geehrt wurden außerdem zwei besonders erfolgreiche Mannschaften. Die Fußballer der B-Jugend wurden letztes Jahr Meister in der Kreisliga A und sind nach der Aufstiegsrunde in die Bezirksliga aufgestiegen. Auch die Tennis-Herren 40+ hatten den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der Vorsitzende Horst Süvern einmütig in seinem Amt bestätigt. Der Posten des stellvertretenden Kassierers bleibt weiterhin vakant. Zu Kassenprüfern wurden Peggy Balke und Frank Kölsch bestimmt.

Ganz knapp verfehlt hat der TuS die Grenze von 1000 Mitglieder. Zum Ende des vergangenen Jahres waren es 998, 516 davon männlich, 482 weiblich. Wie breit das sportliche Angebot des TuS ist, das stellten die einzelnen Abteilungsleiter vor. Geschäftsführerin Sabine Krause hob hervor, dass die Turnabteilung des TuS mit fast 500 Mitgliedern in 18 Gruppen die größte im Verein ist.

1. Vorsitzender Horst Süvern

Elf Mannschaften aller Jugendklassen gib es beim Fußball. „Nach dem TBV Lemgo haben wir die stärkste Jugendabteilung im Kreis Lippe“, betonte Thorsten Rook, der um weitere helfende Hände warb: „Wir brauchen dringend Unterstützung.“

Horst Süvern hatte der Jahreshauptversammlung Grußworte von Bürgermeister Dirk Becker vorangestellt. Turnhalle und Sportplatz würden selbstverständlich erhalten bleiben. Für die Erneuerung des Kunstrasenplatzes seien für 2018 Planungskosten in den Haushalt eingestellt worden.

NW v. 31.03.2017

Jahreshauptversammlung am 10. Juni 2016 

Horst Süvern

Pünktlich um 19:30 Uhr begrüßte TuS-Vorstand Horst Süvern alle anwesenden Mitglieder und insbesondere die Gäste der Presse und der örtlichen Politik. Besonders erwähnenswert ist, dass dieses Jahr alle Parteien des Rates einen Vertreter zur Versammlung geschickt hatten. So ließ es sich der neue Bürgermeister - Herr Dirk Becker - auch nicht nehmen ein paar einleitende Worte an die TuS-Mitglieder zu richten. Insbesondere lobte er dabei die schnelle und unkomplizierte Abstimmung mit den TuS-Verantwortlichen über die gemeinsame Nutzung des Vereinsraums „Heimspiel“ zusammen mit der OGS, die nach den Sommerferien den Raum wochentags bis zum frühen Nachmittag mit nutzen werden.

Bürgermeister Dirk Becker

Nachdem auch Herr Schindowski als Vorsitzender des Stadtsportverbandes die anwesenden Mitglieder kurz begrüßte, konnte Horst Süvern mit dem Bericht des Vorstands beginnen. Neben der Präsentation der Haushaltszahlen 2015 war ein Schwerpunkt seines Berichtes die verstärkten Probleme mit Vandalismus. Er nannte hier u.a. den langen Riss im Kunstrasenplatz,  wobei die Stadt Oerlinghausen dankenswerterweise schnell reagiert hatte und der Platz nach der Reparatur nach wenigen Tagen wieder bespielbar war. Aber auch das Verkleben der Tür-Schlösser an der TuS-Verkaufshütte sowie am Vereinsraum mit Sekundenkleber löste erheblichen Ärger aus, zumal der Einsatz des Schlüsseldienstes am Wochenende eine teure Angelegenheit war.

Die erfolgreichen F-Junioren

In den jeweiligen Berichten der einzelnen Abteilungen, gab es einige Erfolge zu vermelden. Insbesondere die Jugend-Fußballer des TuS taten sich hier hervor. So wurden die F-Junioren 2015 nicht nur Kreismeister auf dem Feld sondern auch in der Halle und holten sich auch noch den Kreispokalsieg. Auch die C-Junioren wurden Kreisliga-Meister und Pokalsieger und schafften zusätzlich den Aufstieg in die Bezirksliga! Die Jugend-Fußball-Abteilung ist mit fast 180 Kindern und Jugendlichen dabei weiterhin eine der größten im Kreis Lippe. Um diese vielen sportbegeisterten Kinder angemessen betreuen zu können, ist der TuS immer bestrebt weitere engagierte Trainer und Betreuer mit ins Boot zu holen.
Sehr positiv verläuft auch die Entwicklung Altliga (Ü32). Das Training am Mittwochabend ist gut besucht und durch diverse Aktionen und Turnierteilnahmen wächst hier wieder richtiges Gemeinschaftsgefühl zusammen. Bei den Senioren-Mannschaften, insbesondere der 1. Mannschaft, soll in Zukunft wieder mehr auf die eigene Jugend gebaut werden!

Die größte Abteilung des TuS Lipperreihe bleibt weiterhin die Turnabteilung. Hier sind 540 Mitglieder, verteilt auf 17 Angebote (dabei fünf speziell für Kinder/Jugendliche), in den verschiedensten Turn- und Sportbereichen aktiv. Immer wieder erfahren die Verantwortlichen dabei positive Rückmeldungen bezüglich der Vielfalt der Angebote. Aber auch in diesem Bereich besteht der Wunsch nach mehr Übungsleitern um damit das gute Angebot noch weiter ausbauen zu können.

Beim Tai Chi sind derzeit 30 Sportler aktiv, aufgeteilt auf zwei Gruppen (Anfänger und Fortgeschrittene) und das bei einem Durchschnittsalter von ca. 60 Jahren. Beim Korbball handelt es sich um eine reine Mädchen-/Frauen-Sportart. Zur Zeit sind ca. 40 Spielerinnen im Bereich Minis, Schüler und Erwachsene am Ball. Die Minis haben dabei so einen großen Zulauf, dass sogar ein kurzzeitiger Aufnahmestopp erfolgen musste. Die Schülerinnen konnten bei den „Offenen Lippischen Meisterschaften“ einen hervorragenden 2. Platz belegen und sich damit den Vizemeister-Titel sichern!

Im Bereich Tennis verlief das Jahr 2015 durchwachsen. Die Mitgliederzahlen konnten zumindest gehalten werden. Um die in der Winterpause immer wieder abwandernden Jugendlichen zu halten, wurde sogar erstmals über die kalte Jahreszeit ein Training in der Lipperreihe Sporthalle angeboten, welches auch gut genutzt wurde.

Bei den anstehenden Wahlen wurden folgende Entscheidungen getroffen: Da sich für den stellvertretenden Vorsitz niemand aus dem Plenum zur Wahl stellte, und Karolin Eickelmann in Abwesenheit signalisierte, dass Amt weiter zu bekleiden, wurde sie einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden wiedergewählt. Auch Sabine Krause wurde einstimmig als Geschäftsführerin in ihrem Amt bestätigt.  

Als neue stellvertretende Geschäftsführerin wurde Tanja Krause gewählt. Einstimmig zur neuen Kassiererin ist nach dem Rückzug von Marc Becker jetzt Svenja Schürmann gewählt worden. Das Amt des stellvertretenden Kassierers, bleibt leider noch immer unbesetzt, da sich auch hier aus der Versammlung niemand fand. Als 2. Kassenprüferin wurde Christine Bohner gewählt.

Zum Thema Mitgliedsbeiträge erläuterte Horst Süvern, dass diese in den letzten fünf Jahren beim TuS stabil geblieben wären und im Vergleich zu den umliegenden Sportvereinen der TuS am unteren Beitragsniveau liegen würde. Deshalb wurde nach kurzer Diskussion beschlossen, die Mitgliedsbeiträge zum 01.07.2016 für alle Personengruppen moderat zu erhöhen!

Unter dem Bereich Verschiedenes wurde noch einmal die Problematik des Kunstrasenplatzes angesprochen. Da dieser nun wirklich schon in die Jahre gekommen ist wurde u. a. die Befürchtung ausgesprochen, dass andere in der Umgebung liegende Vereine mit moderneren Plätzen Jugendliche und auch Senioren-Spieler mit diesem Argument weglocken könnten. Dem Bürgermeister ist diese Problematik durchaus bekannt, kann aber derzeit keine Mittel aus dem Haushalt für eine Sanierung zur Verfügung stellen. Für 2017 ist die Renovierung der Turnhalle am Kopphof in Helpup geplant. Es  besteht aber durchaus die Hoffnung, dass der Kunstrasenplatz in Lipperreihe in 2018/19 verwirklicht werden könnte. Versprechungen oder Zusagen konnte Herr Becker unter Berücksichtigung der angespannten Oerlinghauser Haushaltslage aber nicht machen.

Geehrt wurden für die langjährige Tätigkeit als Übungsleiter im Bereich Turnen Rolf Brüntrup. Für eine 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden geehrt: Annegret Müller, Marita Pohlmann und Tim Beck sowie für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein: Margarete Busse, Gabriele Podlacha, Stefanie Rook, Gertraud Schön, Dietbert Eichhorst und Thomas Bornemann.

Außerdem wurden die C- und F-Jugend-Fußballer für ihre im letzten Jahr errungenen Titel geehrt (s. o.).

fw / 13.06.2016


Pressebericht der NW v. 14.06.2016:

TuS Lipperreihe hofft auf einen neuen Kunstrasenplatz

Ziel ist es 2018 auf einem neuen Feld zu spielen. Doch Bürgermeister Becker kann nichts versprechen. Ehrungen, Wahlen und Beitragserhöhungen stehen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung. Posten des 2. Kassierers bleibt unbesetzt

Risse auf dem Kunstrasenplatz des TuS Lipperreihe, die offensichtlich mutwillig herbeigeführt worden waren, Schlösser, die mit Sekundenkleber bearbeitet wurden. "Ein heftiges Minus" hatten diese und andere Vandalismusschäden 2015 Jahr in der Vereinskasse hinterlassen. Immer noch schreibt der TuS mit rund 4.000 Euro minus rote Zahlen. "Wir hoffen, dass wir den Haushalt im kommenden Jahr ausgleichen können", sagte der Vorsitzende Horst Süvern.
Trainer Frank Fulland griff das Projekt Kunstrasen am Ende der Jahreshauptversammlung noch einmal auf. "Wenn wir nicht schnell handeln, haben wir gegenüber anderen Vereinen schlechte Karten", warnte Fulland. Seine Hoffnung: Ein neuer Belag bis zum Jahr 2018. Das konnte Bürgermeister Dirk Becker angesichts der städtischen Haushaltslage nicht versprechen. Zunächst komme die neue Kopphofhalle in Helpup. "Danach müssen wir von Jahr zu Jahr gucken." Frank Fulland regte dennoch an, schon jetzt Arbeitskreise zu bilden. "Es ist wichtig, dass wir das Projekt vernünftig angehen", damit sich die Mitglieder nicht irgendwann anders orientierten. Um eine vernünftige Ausgestaltung des Spielbetriebes zu ermöglichen, ließ Horst Süvern über eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge abstimmen. Die sei dringend erforderlich, betonte der Vorsitzende. Zumal die TuS-Beiträge im Vergleich aller umliegenden Vereine am günstigsten seien. "Wir brauchen einen größeren Spielraum." Bei einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen wurde der Erhöhung zugestimmt. Ab dem 1. Juli zahlen Erwachsene 7 statt 6 Euro, Ehepaare 10,50 statt 8,50 Euro, Familien 12,50 statt 9 Euro und passive Mitglieder 3,50 statt 3 Euro.
Bei den anstehenden Wahlen wurden die stellvertretende Vorsitzende Karolin Eickelmann in Abwesenheit sowie Geschäftsführerin Sabine Krause in ihrem Ämtern bestätigt. Für den bisher vakanten Posten der stellvertretenden Geschäftsführerin hatte Sabine Krause ihre Tochter Tanja Krause gewinnen können. Gewählt wurde außerdem Kassiererin Svenja Schürmann. Sie hatte den Posten bereits im April kommissarisch übernommen, nachdem Marc Becker das Amt niedergelegt hatte. Ein Stellvertreter konnte nicht gefunden werden. Zur 2. Kassenprüferin wurde Christine Bohner bestimmt.
Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung standen außerdem Ehrungen. Der Dank galt Rolf Brüntrup, der seit zehn Jahren Übungsleiter ist sowie langjährigen Mitgliedern. Annegret Müller, Marita Pohlmann und Tim Beck gehören dem TuS Lipperreihe seit 25 Jahren an, Margarete Busse, Stefanie Rook, Gabriele Podlacha, Dietbert Eichhorst, Gertraud Schön und Thomas Bornemann seit 40 Jahren. Unter den Geehrten waren auch die erfolgreichen Fußballer der C-Jugend und der F-Jugend.
Bürgermeister Dirk Becker hatte dem TuS-Vorstand bereits zu Beginn dafür gedankt, dass er Räume für die Offene Ganztagsschule (OGS) und die Randstundenbetreuung der Grundschule Lipperreihe zur Verfügung gestellt hatte: "Morgens gefragt, abends zugesagt, super, wie schnell und unkompliziert das ging."
Der TuS Lipperreihe hat aktuell 997 Mitglieder, 1.080 waren es Ende 2015.

NW v. 14.06.2016

Jahreshauptversammlung am 12. Juni 2015

Erstmalig über 1000 Mitglieder beim TuS Lipperreihe

Frau Dr. Herbort

Nachdem Bürgermeisterin Frau Dr. Herbort sowie der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Herr Schindowski ihre Grußworte an die Versammlung gerichtet hatten, übernahm die 1. Vorsitzende des TuS -Karolin Eickelmann- den Bericht des Vorstandes.

Dabei blickte der geschäftsführende Vorstand des TuS auf ein schwieriges Jahr 2014 zurück. Denn nach der letzten Vorstandssitzung im Mai 2014 musste der neu gewählte 2. Vorsitzende nur nach wenigen Wochen sein Amt niederlegen und so waren die „alten Hasen“, Vorsitzende Karolin Eickelmann und Geschäftsführerin Sabine Krause, mit dem ebenfalls neu gewählten Kassierer Marc Becker nur noch zu dritt. Nichtsdestotrotz musste es weiter gehen und jeder hat sein Bestes gegeben und auf seine Art eingebracht.  

Ganz besonders bedankte sich Karolin Eickelmann bei allen Abteilungsleitern, Trainern, Betreuern, Eltern und den vielen Helfern für ihre unermüdliche Arbeit, ohne die ein Verein wie der TuS Lipperreihe mit jetzt 1032 Mitgliedern nicht überleben könnte.

H. Schindowski

Anlässlich der Abteilungsberichte hob Sabine Krause als kommissarische Leiterin der Turnabteilung hervor, dass diese Abteilung mit 500 Sportlern die mitgliedsstärkste im Verein sei und in aktuell 17 verschiedenen Gruppen für fast alle Altersklassen die unterschiedlichsten Angebote bietet.

Aber auch die Fußballer verzeichnen Zulauf. So konnte die Fußball-Jugend in der abgelaufenen Saison erstmals wieder durchgehend alle Altersklassen mit Mannschaften bestücken, teilweise sogar doppelt, so dass aktuell 180 Kinder und Jugendliche im TuS Fußballspielen. Größter sportlicher Erfolg war dabei mit Sicherheit der Kreispokalsieg der C-Junioren!

Das Aushängeschild des TuS, die 1. Senioren-Mannschaft, hat erneut ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht. Nach dem Trainerwechsel und vielen Neuzugängen erreichte man in der Kreisliga A erneut einen guten dritten Platz und unterlag im Kreispokalendspiel mehr als unglücklich in der Verlängerung dem TBV Lemgo.  

Die zweite Mannschaft des TuS hielt die Klasse in der B-Liga und will in der nächsten Saison mit Sicherheit den Klassenerhalt etwas früher bewerkstelligen.

Wermutstropfen bleibt der alte Kunstrasenplatz, der "trotz guter Pflege“ inzwischen aufgrund des verhärteten Bodens immer mehr zum Verletzungsrisiko wird und dies bei einigen Spielern bereits zu gesundheitlichen Probleme führt.

Die Entwicklung bei den Korbballerinnen ist weiter positiv, denn in drei Mannschaften spielen inzwischen 44 Mädchen und Frauen.  

Beim Tai Chi sind derzeit 34 Sportler im „knackigen Alter“ aktiv.  

Bei den Tennis-Spielern bleibt die Situation dagegen weiterhin angespannt. Der im Herbst 2014 gewählte Abteilungsleiter Michael Danne berichtete, dass ein inzwischen neu gewonnener Trainer der erste Schritt war, wieder mehr Spieler und Spielerinnen für den Tennissport zu begeistern. Aber gerade im Winter bliebe es schwierig, da der TuS keine eigene Tennishalle hat und die Hallen in der näheren Umgebung (Kachtenhausen und Schloß Holte) nur mit Fahraufwand zu erreichen sind.

Neuer Vorsitzender: Horst Süvern

2014 hatte der TuS bereits mit einem Defizit im Haushalt geplant, welches sich zum Jahresende auch einstellte. Karolin Eickelmann betonte aber, dass zur keiner Zeit eine Gefahr für den Verein bestand, da immer ein entsprechendes Guthaben vorhanden gewesen sei.

Ziel ist aber, dass in 2015 ein ausgeglichener Haushalt besteht und damit in 2016 wieder ein positives Ergebnis vorgestellt werden kann.

Bei den Vorstandswahlen wurde mit Horst Süvern ein neuer 1. Vorsitzender gewählt. Karolin Eickelmann wurde zur 2. Vorsitzenden gewählt. Die aufgrund einer Satzungsänderung neu zu besetzenden Posten der stellvertretenden Geschäftsführer bzw. Kassierer bleiben zunächst unbesetzt, da sich niemand aus der Versammlung berufen fühlte.  

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft: Michael Danne, 40 Jahre Mitglied: Ingrid Pagenstedt, Thomas Kohnke und Joachim Fritsch, für 50 Jahre Mitgliedschaft: Helga Grewe, Imrgard Trippler, Margret Vogt, Siegfried Krispin und Erika Jakobskrüger.

Die Tennis-Damen +55

Auszeichnungen gab es für die Fußball-C-Junioren (Kreispokalsieger 2014) sowie für die Tennis-Damen 55+ für den Aufstieg von der Bezirksliga in die Ostwestfalenliga!

16.05.2015 / Vorstand des TuS

Jahreshauptversammlung am 23.05.2014:

An der Schwelle zum Großverein

Bald wird das 1000. Mitglied begrüßt! In jeder Altersklasse ist ein Jugendteam am Start!

Karo Eickelmann

Der TuS Lipperreihe wächst und wächst. "Wir würden gerne noch in diesem Jahr das 1000. Mitglied begrüßen", sagte die TuS-Vorsitzende Karo Eickelmann während der Jahreshauptversammlung. Und: "Wir stehen an der Schwelle zu einem Großverein."

Anlässlich der Abteilungsberichte hoben die TuS-Tennisspieler die top-gepflegte Anlage an der Grundschule hervor, gleichzeitig gibt es bei den Mitgliederzahlen jedoch stagnierende bzw. rückläufige Zahlen zu beobachten. Nicht so in der Fußball-Jugend, die in der kommenden Saison erstmals wieder durchgehend alle Altersklassen mit Mannschaften bestücken kann – und das ohne Jugendspielgemeinschaft. Hervorgehoben wurde auch das bestens angenommene Hallenmasters mit Teilnehmern aus ganz Europa und die großen Pfingstturniere. Die Fußball-Senioren spielen das dritte Jahr in Folge in der Spitzengruppe der Kreisliga A Lemgo mit. Wermutstropfen ist der 15 Jahre alte Kunstrasenplatz, der "trotz guter Pflege dringend erneuerungsbedürftig" ist.
Die Turner haben viele neue Angebote im Programm, eine Abteilungsleitung gibt es in der größten TuS-Sparte allerdings immer noch nicht. Positiv ist die Entwicklung bei den Korb- ballern, allein die Minigruppe besteht hier inzwischen aus 20 Kindern. Anders ist es beim Badminton, das hauptsächlich von Erwachsenen gespielt wird. Im Tai Chi sind Sportler im Alter von 46 bis 83 Jahren aktiv.
 

Der neue TuS-Vorstand

2013 konnte der TuS Lipperreihe einen leichten Überschuss erwirtschaften. 2014 wird dagegen im Haushaltsplan mit einem leichten Defizit gerechnet. Bei den Vorstandswahlen wurde Oliver Pape zum 2. Vorsitzenden gewählt und Sabine Krause als Geschäftsführerin bestätigt. Neuer Kassierer ist Marc Becker, der den nicht mehr angetretenen Oliver Pape beerbt.

 

Geehrt wurden für 25-jährige Mitglied-schaft: Anneliese Gastberg, Burkhard Kleine, Daniela Hark, Annette Kaup, Barbara Kleine, Bastian Kleine, Britta Kleine, Wolfgang Kölsch, Andrea Kronshage und Michael Wojtowicz.  

40 Jahre Mitglied: Kristine Buchholz, Ursula Schrader, Wolfgang Becker und Jürgen Bartke. Auszeichnungen gab es für die Fußball-D-Junioren (Kreispokalsieger und Sieger im Lippepokal) und die Fußballer des TuS II (Meister der Kreis- liga C) sowie für ihre langjährige Tätigkeit als Trainer für Dietbert Eichhorst (25 Jahre), Elisabeth Weiß (20 Jahre) und Brigitte Büscher (15 Jahre).

NW v. 28.05.2014 

Jahreshauptversammlung des TuS Lipperreihe am 12.04.2013:

Positive Mitgliederentwicklung / Karolin Eickelmann als Vorsitzende wiedergewählt    
"Es gibt nichts Schöneres, als das strahlende Lächeln von einem Kind, dem eine Übung gelungen ist", stellte Karolin Eickelmann fest. Möglich ist dies nur durch die ehrenamtlichen Helfer im TuS Lipperreihe. Ihnen wurde nun während der Jahreshauptversammlung gedankt.

Dabei zeigte sich Oerlinghausens Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort froh über das "große wertvolle Sportangebot für die Südstadt". Die Ehrenamtlichen opfern ihre Freizeit und tragen dazu bei, dass Lipperreihe lebt. Sie beglückwünschte die Leistungsbringer und versprach: "Wir verfolgen das ganz genau." Die erste Vorsitzende Karolin Eickelmann bedankte sich ebenfalls für das bisher so erfolgreiche ehrenamtliche Engagement und betonte: "Ein Ehrenamt beansprucht zwar viel Zeit. Aber es bietet auch die Möglichkeit für Selbstentfaltung und Selbstbestätigung." 

Geehrte & Gewählte (Quelle NW)

Besonderes Engagement hat auch Margarete Busse von der Turnabteilung seit 30 Jahren gezeigt. "Ich kann dir gar nicht genug danken", sagte Eickelmann. Dazu wurden langjährige Mitglieder geehrt: Seit 25 Jahren sind Monika Albani, Isolde Behrens und Wolfgang Müller Mitglieder des Vereins. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Manfred-Edgar Gehring, Waltraud Latten, Rainer Nolte, Christine Tegeler, Klaus Tegeler, Edith Willendorf, Jürgen Schneider, Heinz Unterburg sowie Markus Wendler ausgezeichnet. Karolin Eickelmann wurde als erste Vorsitzende einstimmig wiedergewählt, genau wie August Pieper (2. Vorsitzender) und Oliver Pape (Kassierer). Andreas Ortmeyer wurde zweiter Kassenprüfer.

Besonders positiv entwickeln sich die Mitgliederzahlen: 956 Frauen, Männer und Kinder gehören dem Verein an. Dagegen übte Oliver Pape aber Kritik am Zustand der beiden Fußballplätze. Die Fußballabteilung müsse die Sportstätten fast vollständig selbst pflegen. "Und die Qualität des Kunstrasens ist an der Grenze", so Pape. Dazu gleicht der angrenzende Rasen eher einem Maulwurfsparadies als einem Fußballplatz. Beim Entfernen hat Pape mehr als 1.600 Maulwurfshügel gezählt. Es fehle eine Maulwurfssperre. Bis zu dem großen Pfingstturnier müsse der Platz aber fit gemacht werden. Das sei aber mit einem enorm großen Kraftakt verbunden.

NW v. 17.04.2013 

Jahreshauptversammlung des TuS Lipperreihe am 11.05.2012

Karolin Eickelmann, 1. Vorsitzende des TuS, berichtetete zunächst über das abgelaufene Kalenderjahr 2011: 

In unseren drei „großen“ Abteilungen Turnen, Fußball und Tennis läuft es gut. Beim Turnen gibt es Gruppen, die mittlerweile so voll sind, dass keine neuen MitturnerInnen mehr aufgenommen werden können. Ein Problem in diesem Bereich (und nicht nur hier) ist, dass sich kaum noch Übungsleiter finden lassen.

Die Fußballjugend hat das Jahr 2011 mit einem erfolgreichen Hallenturnier begonnen, bei dem die E1- und D-Jugend Platz 1, die E2-Jugend und die Mini-Kicker Platz 2 erreichen konnten.

Die F- und D-Jugend beendeten die letzte Freiluftsaison mit dem Meistertitel in den jeweiligen Kreisligen B. Das alljährliche Pfingstturnier fand 2011 mit über 100 teilnehmenden Mannschaften statt. Dies bedeutete eine Rekordteilnehmerzahl – ein Dank ging hier insbesondere an die vielen Helfer, die dieses Event erst möglich gemacht haben.
In der Hallensaison der Fußballjugend erreichte die D-Jugend das Halbfinale der Hallenkreis-meisterschaft. Auch hier ein toller Erfolg!

Als negativer Aspekt musste angeführt werden, dass es für die Saison 2010/2011 nicht gelungen ist eine A-Jugend-Mannschaft zu melden. Des Weiteren werden auch im Fußball-Jugendbereich dringend weitere Betreuer für die Jugend-Mannschaften gesucht.

Bei den Fußball-Senioren wurde die 1. Mannschaft Kreismeister der Kreisliga B und stieg somit in die Kreisliga A auf. Das neu installierte Trainerteam und die sehr junge Mannschaft erreichte neben der Meisterschaft auch das Kreispokalfinale. Vor ca. 700 Zuschauern verlor der TuS das Endspiel gegen den Landesligaaufsteiger aus Barntrup nach tollem Kampf mit 2:5. Hierdurch war die Mannschaft automatisch für den kommenden Westfalen-Pokal qualifiziert. In der ersten Runde spielte man gegen den NRW-Ligisten TuS Erndtebrück (vier Klassen höher) und verlor knapp mit 0:1.

In der laufenden Saison belegt die 1. Mannschaft aktuell einen guten 4. Tabellenplatz in der Kreisliga A.

Die 2. Mannschaft steht derzeit auf dem 2. Platz der Kreisliga C und hat noch Chancen auf den Aufstieg, zumal am 13.05. das Spiel gegen den Tabellenführer aus Bad Salzuflen ansteht.

Die Fußball-Altliga nahm 2011 an keiner Punktespielrunde teil und hat aufgrund des hohen Altersdurchschnittes auch nicht an den Hallenmeisterschaft teilgenommen. Dort wird derzeit „Körperertüchtigung am Ball“ betrieben und es werden lediglich Freundschaftsspiele bestritten.

Ein Lob ging seitens des Vorstandes an die tolle Aufräumaktion des „Lipperreiher Stadions“ zu Ostern. Verantwortlich hierfür waren die Fußball-Senioren, ein entsprechender Bericht findet sich unter Fußball-Senioren/Archiv.

In der Tennis-Abteilung haben im vergangen Jahr vier Mannschaften am Spielbetrieb teilgenommen. Die Damen 50+ konnten leider kein Spiel gewinnen und sind aus der Ostwestfalenliga in die Bezirksliga abgestiegen.

Die Herren 50+ haben dagegen alle Spiele gewonnen und sind in die Bezirksliga aufgestiegen.

Die Herren 60+ und 65+ konnten jeweils ihre Klasse halten.

In den kleineren Abteilungen Badminton, Tai Chi, Volleyball läuft es „rund“. 

Beim Korbball gibt es derzeit mangels MitspielerInnen nur noch zwei Mannschaften. Die Minis, die in diesem Jahr aus Altersgründen in die Jugend „aufgestiegen“ sind, sowie die Frauen, die derzeit eine Spielgemeinschaft mit Asemissen gebildet haben.

Die Saison der Minis 2011 war wechselhaft. Nach einem 2. Platz in der Hinrunde haben sie die Liga mit einem alles in allem guten 4. Platz abgeschlossen.

Erwähnung fand noch, dass in der Korbballabteilung mit Mareike Ortemeyer eine Schiedsrichterin aktiv ist, die mit Spielen in der Bundesliga und bei den Deutschen Meisterschaften auf einem sehr hohen Niveau pfeift.

Aus der Vorstandsarbeit gab es zu berichten, dass zwei große Bausteine abgeschlossen werden konnten. Hierzu zählte neben der neuen Satzung auch die Neuordnung der TuS-Finanzen. Bei der Eintragung der Satzung gab es allerdings noch eine Beanstandung in Bezug auf die Veröffentlichung zur Einladung der Jahreshauptversammlung. Der vom Amtsgericht beanstandete Wortlaut wurde hinsichtlich der textlichen Änderung der Versammlung vorgestellt. Diese Änderung wurde einstimmig angenommen. Sobald die Satzung genehmigt ist, wird sie hier auf der Homepage veröffentlicht.

Erwähnung fand weiter, dass Elisabeth Weiß Ehrenamtsträgerin 2011 wurde. Ihr Verdienst, ist u. a. dass die Mini-Kicker-Mannschaft des TuS in den vergangenen Jahren immer großen Zulauf hatte und so ein Grundstein für die Fußballjugend gelegt wird. Als Anerkennung erhielt sie im Rahmen der Ehrung eine Uhr sowie eine Urkunde.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde der von den Kassenprüfern geprüfte Haushalt 2011 präsentiert, der Vorstand wurde anschließend einstimmig entlastet. Auch zum Haushaltsplan 2012 gab es keine Einwände.

Die Neuwahlen 2012 gestalteten sich unkompliziert, Sabine Krause wurde als Geschäfts-führerin für zwei Jahre wiedergewählt. Als weiteres Amt übernahm sie von Mareike Ortmeyer den Posten der Schriftführerin. 

Klaus Obermann stellte sich ein weiteres Jahr als Sozialwart zur Verfügung. Den Posten des Pressewartes übernahm Frank Weigmann, der auch die Homepage des Vereins betreut. 

Als zweiter Kassenprüfer stellte sich Ralph Marquardt zur Verfügung. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. 

Geehrt wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft: Frank Kölsch, Rita Lehmann, Dr. Walter Trockel, Monika Trockel, Elke Sudholt, Erika Philipp.

40 Jahre im Verein sind Karolin Eickelmann, Eberhard Rauscher, Christel Reinke, Erhard Bornemann und Rüdiger Christ.

Quelle: P.-O. Buhrig/Lippische Landeszeitung

Zu sehen sind von links nach rechts: Frank Kölsch, Frank Weigmann, Rita Lehmann, August Pieper, Christel Reinke, Klaus Obermann, Sabine Krause, Karolin Eickelmann und Eberhard Rauscher.  

Unter dem Punkt Verschiedenes führte Frank Fulland auf, dass für das Pfingstturnier noch dringend Helfer gesucht werden. Angebote nimmt Elisabeth Weiß gerne entgegen.

Karolin Eickelmann führte an dieser Stelle noch einmal an, dass ganz allgemein Unterstützung gebraucht wird, sei es als Übungsleiter oder in der Vorstandsarbeit. Sie erklärte auch, dass aufgrund einer gravierenden Änderung in ihrem persönlichen Umfeld, sie im kommenden Jahr nicht mehr für die Wahl zur ersten Vorsitzenden zur Verfügung stehen wird. 

Mit Dank an alle schloss sie dann die Veranstaltung.

sk / 11.05.2012